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Cine-Phil schreibt Filmgeschichte

Ein historischer FIlmtageblog




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THE MANXMAN (DER MANN VON DER INSEL MAN)



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THE MANXMAN
(DER MANN VON DER INSEL MAN)
Großbritannien, 1929
British International Pictures
Regie: Alfred Hitchcock
Produktion: John Maxwell
Buch: Eliot Stannard, nach dem Roman The Manxman von Hall Caine
Kamera: Jack Cox
Schnitt: Emile de Ruelle
Darsteller: Carl Brisson (Pete Quillam), Malcolm Keen (Philip Christian), Anny Ondra (Kate Cregeen), Randle Ayrton (Caesar Cregeen), Clare Greet (Mutter), Kim Peacock (Ross Christian), Nellie Richards (Wärterin), Wilfred Shine (Doktor), Harry Terry (Mann)
Erstaufführuung: 21. Januar 1929

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Filmszene


Inhalt: Der Fischer Pete (Carl Brisson) und der Anwalt Philip (Malcolm Keen) sind beste Freunde seit Kindertagen. Beide sind verliebt in Kate (Anny Ondra). Pete macht ihr zu erst einen Heiratsantrag, bekommt von ihrem Vater (Randle Ayrton) aber eine Abfuhr, weil er zu arm ist. Pete entschließt sich daraufhin fortzugehen und reich wiederzukommen. Kate verspricht ihm, auf ihn zu warten. Nach kurzer Zeit wird Pete für tot erklärt. Kate und Philip nähern sich an. Doch unerwarteterweise kehrt Pete zurück und Kate geht zu ihm, obwohl sie Philip, der nun Karriere als Richter macht, immer noch liebt. Zudem ist sie schwanger von Philip.


Trockenes Melodram nach dem 1894 erschienenen Roman The Manxman von Hall Caine. Der letzte Stummfilm von Alfred Hitchcock, der hier wieder auf sein eingespieltes Team – Eliot Stannard als Drehbuchautor und Jack Cox als Kameramann zurückgriff. Auch die beiden männlichen Hauptdarsteller agierten schon unter Hitchcock – Carl Brisson in THE RING und Malcolm Keen in THE LODGER (beide aus dem Jahr 1927). Die aus Österreich-Ungarn stammende Anny Ondra wird 1929 in BLACKMAIL noch einmal in einem Hitchcock-Film zu sehen sein.

Der Großteil des Films, der ausschließlich auf der Isle of Man spielt, entstand in Cornwall. Obwohl die zeitgenössische Kritik sehr wohlwollend mit dem Film umging, hatte Hitchcock für ihn, wie für die meisten seiner Stummfilme, keine netten Worte übrig. Er habe den Film ohne Leidenschaft gedreht. Er wär banal und humorlos und eben kein Hitchock-Film.




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