THE IRON MASK
(dt. Titel: DIE EISERNE MASKE; DER MANN MIT DER EISERNEN MASKE)
USA, 1929
Elton Corporation
Regie: Allan Dwan
Produktion: Douglas Fairbanks
Buch: Douglas Fairbanks, nach den Romanen Les trois mousqetaires, Vingt Ans Après und Le Vicomte de Bragelonne ou Dix Ans plus Tard von Alexandre Dumas père
Kamera: Henry Sharp, Warren Lynch
Musik: Hugo Riesenfeld
Darsteller: Douglas Fairbanks (D'Artagnan), Belle Bennett (Anne von Österreich), Marguerite De La Motte (Constance Bonacieux), Dorothy Revier (Milady de Winter), Vera Lewis (Madame Peronne), Rolfe Sedan (Ludwig XIII.), William Bakewell (Ludwig XIV./Zwillingsbruder), Gordon Thorpe (Prinz als Kind/Zwillingsbruder als Kind), Nigel de Brullier (Cardinal Richelieu), Ullrich Haupt (Count De Rochefort), Lon Poff (Pater Joseph), Charles Stevens (Planchet), Henry Otto (Diener des Königs), Léon Bary (Athos), Tiny Sanford (Porthos), Gino Corrado (Aramis), Fred Cavens (DeRocheforts Grobian), Madame Chalif (Hofdame), Paul d'Estournelles de Constant, Prinzessin Galitzine (Hofdame), Franics McDonald (Fischer), Robert Parrish (Page), Philip Sleeman (DeRocheforts Grobian), Florence Turner (Äbtissin), Ellinor Vanderveer (Hofdame)
Erstaufführung: 21. Februar 1929
Filmszene
Knapp acht Jahre nach seinem Erfolg mit THE THREE MUSKETEERS schlüpft Douglas Fairbanks erneut in die Rolle des D'Artagnan. THE IRON MASK von 1929 ist die älteste bekannte Adaption von Dumas' weltberühmtem Roman. Ein gutes Dutzend weitere sollten folgen.
Fairbanks, der auch diesen wieder selbst produzierte, gab sich wieder ganz wie er sich und sein Publikum ihn am liebsten sahen. Als charmanten Abenteuerhelden, edelmutig und mit Schlag bei den Frauen. Der Film war zwar ein Kassenknüller, blieb aber weit hinter den Einspielergebnissen früherer Fairbanks-Hits zurück. Das hatte einen guten Grund: Fairbanks glaubte noch an den Stummfilm und produzierte THE IRON MASK nicht als Ton- und Stummfilmversion, wie damals bei großeren Produktionen verfahren wurde, um eine möglichst weitgestreute Verbreitung zu finden, da ja noch längst nicht alle Lichtspielhäuser auf Tonfilm umgestellt hatten. Das Publikum war den Stummfilm inzwischen leid geworden und lechzte nach immer neuen Tonfilmen. Fairbanks zog seine Konsequenz draus und drehte nie wieder einen Stummfilm. Erst sehr viel später wurde THE IRON MASK mehr schlecht als recht zu einem Tonfilm umgearbeitet, in dem man die stummen Darsteller synchronisierte und die Zwischentitel entfernte.
MOVIE NIGHT (Kurzfilm)
(dt. Titel: MOVIE NIGHT)
USA, 1929; R: Lewis R. Foster; D: Charley Chase, Eugenia Gilbert, Edith Fellows uvm.
Erstaufführung: 11. Mai 1929
Charley (Charley Chase) geht mit seiner Familie ins Kino. Dort hat er mit allerlei Tücken zu kämpfen, die so ein Kinobesuch mit sich bringen kann. - Mäßig witzige Komödie mit Charley Chase. Ein Großteil der Laufzeit erschöpft sich in Schluckaufgags.
1929 war es dann soweit. Der Academy Award, bald der begehrteste Filmpreis der Welt, wurde erstmals vergeben.
Die Geschichte des „Oscars“ begann genaugenommen am 11. Januar 1927. Auf Initiative von Conrad Nagel und Fred Niblo trafen 33 Namhafte Filmgrößen, unter anderem Douglas Fairbanks, D.W. Griffith, William C. DeMille, Ernst Lubitsch, Irving Thalberg, Mary Pickford und die Warner-Brüder zusammen. Auf einem Gala-Dinner beschlossen sie die Gründung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Erster Präsident wurde Douglas Fairbanks. Ziel der Vereinigung war es einen Filmpreis auszurufen, um dem Zuschauerschwund aus den Kinos entgegenzusteuern. Der „Academy Award“ wurde Anfang 1928 augelobt.
Ein glatzköpfiger, nackter Mann, 34,29 cm hoch, 3,85 kg schwer, ein Schwert seine Genitalien verdeckend, stehend auf einer Filmrolle. Bestehend aus einem Britanniametall (Nickel, Kupfer, Silber), überzogen mit einer 24karätigen Goldschicht. Das begehrte Ziel beinahe eines jeden Filmschaffenden. Entworfen wurde der Award, der noch nicht seinen Spitznamen „Oscar“ trug, von dem MGM-Art Director Cedric Gibbons.
Der Academy Award
Am 16. Mai 1929 wurde der Academy Award bei einem feierlichen Bankett im Blossom Room des Hollywood Roosevelt Hotels in Los Angeles erstmals vergeben. Vor 270 Zuschauern, die einen Eintrittspreis von 5 $ bezahlten, wurde der Preis, dessen Gewinner bereits vorher bekanntgegeben wurden, verteilt. Als Moderatoren durch den Abend führten Douglas Fairbanks und William C. DeMille.
Bilddokument von der ersten Academy Award-Verleihung
Vergeben wurde der Award zunächst in 12 Kategorien (plus zwei „Honory Awards“) für Filme, die vom 1. August 1927 bis zum 1. August 1928 in Los Angeles liefen. Die Kategorien unternahmen im Laufe der Zeit einen Wandel. So wurde hier im ersten Jahr noch ein Preis für die besten Zwischentitel vergeben, was im Tonzeitalter natürlich hinfällig wurde. Der Preis für den Besten Film wurde noch unterschieden in Best Picture, Production und Best Picture, Unique und Artistic Production, wobei der Best Picture, Production noch eher dem heutigen Best Picture-Award entspricht. Erster Gewinner in dieser Kategorie ist das Kriegsdrama WINGS aus dem Jahr 1927, der der einzige Stummfilm bleiben sollte, der sich den Oscar angeln konnte. Der Film konnte auch noch in der Sparte Best Effects, Engineering Effects gewinnen, was für ihn eine maximale Ausbeute aus zwei Auszeichnungen bei zwei Nominierungen bedeutete. Großer Abräumer des Abends, wenn man nur die Zahl der gewonnenen Kategorien misst, ist das Drama 7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) von 1928 der bei fünf Nominierungen drei Trophäen einheimsen konnte. Großer Verlierer, wenn man das so sagen kann, wurde der Kameramann George Barnes, der gleich dreimal nominiert wurde, aber dennoch leer ausging. Der deutsche Vorzeigeschauspieler Emil Jannings war der erste Darsteller, der den Oscar für den Best Actor in a Leading Role gewinnen konnte. Er wurde für seine Leistungen in den Filmen THE LAST COMMAND (SEIN LETZTER BEFEHL) (1928) und THE WAY OF ALL FLESH (DER WEG ALLEN FLEISCHES) (1927) geehrt. Er bekam seinen Goldjungen schon im Vorfeld, da er sich zum Zeitpunkt der Verleihung bereits wieder in Europa aufhielt.
Hier die Gewinner (in Fettschrift) und alle anderen Nominierten im Überblick:
Best Picture, Production:
WINGS (1927)
7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (1928)
THE RACKET (1928)
Best Picture, Unique and Artistic Production:
SUNRISE, A SONG OF TWO HUMANS (SONNENAUFGANG) (1927)
CHANG: A DRAMA OF THE WILDERNESS (CHANG) (1927)
THE CROWD (EIN MENSCH DER MASSE) (1928)
Best Actor in a Leading Role:
Emil Jannings, THE LAST COMMAND (SEIN LETZTER BEFEHL) (1928) und THE WAY OF ALL FLESH (DER WEG ALLEN FLEISCHES) (1927)
Richard Barthelmess, THE NOOSE (DIE NACHT OHNE HOFFNUNG) (1928) und THE PATENT LEATHER KID (DIE WELT IN FLAMMEN) (1927)
Best Actress in a Leading Role:
Janet Gaynor, 7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (1928)
Louise Dresser, A SHIP COMES IN (DIE NEUE HEIMAT) (1928)
Gloria Swanson, SADIE THOMPSON (...ABER DAS FLEISCH IST SCHWACH) (1928)
Best Director, Comedy Picture:
Lewis Milestone, TWO ARABIAN KNIGHTS (SCHLACHTENBUMMLER) (1927)
Ted Wilde, SPEEDY (STRASSENJAGD MIT SPEEDY) (1928)
Best Director, Dramatic Picture:
Frank Borzage, 7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (1928)
Herbert Brenon, SORRELL AND SON (HAUPTMANN SORRELL UND SEIN SOHN) (1927)
King Vidor, THE CROWD (EIN MENSCH DER MASSE) (1928)
Best Writing, Original Story:
Ben Hecht, UNDERWORLD (UNTERWELT) (1927)
Lajos Biró, THE LAST COMMAND (SEIN LETZTER BEFEHL) (1928)
Best Writing, Adaptation:
Benjamin Glazer, 7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (1928)
Anthony Coldeway, GLORIOUS BETSY (DIE LIEBE DER BETSY PATTERSON) (1928)
Alfred A. Cohn, THE JAZZ SINGER (DER JAZZSÄNGER) (1927)
Best Writing, Title Writing:
Joseph Farnham
George Marion Jr.
Gerald C. Duffy, THE PRIVATE LIFE OF HELEN OF TROY (DAS LIEBESLEBEN DER SCHÖNEN HELENA) (1927)
Best Cinematography:
Charles Rosher, Karl Struss, SUNRISE, A SONG OF TWO HUMANS (SONNENAUFGANG) (1927)
George Barnes, SADIE THOMPSON (...ABER DAS FLEISCH IST SCHWACH) (1928)
George Barnes, THE DEVIL DANCER (1927)
George Barnes, THE MAGIC FLAME (KÖNIG HARLEKIN) (1927)
Best Art Direction:
William Cameron Menzies, für TEMPEST (WETTERLEUCHTEN) (1928) und THE DOVE (1927)
Harry Oliver, 7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (1928)
Rochus Gliese, SUNRISE, A SONG OF TWO HUMANS (SONNENAUFGANG) (1927)
Best Effects, Engineering Effects:
Ray Pomerov, WINGS (1927)
Ralph Hammeras
Nugent Slaughter
Honory Award:
Charles Chaplin für seine Gesamtleistung (Schauspiel, Regie, Drehbuch und Produktion) in THE CIRCUS (DER ZIRKUS) (1928)
THE JAZZ SINGER (DER JAZZSÄNGER) (1927) für den Durchbruch des Tonfilms und der damit verbundenen Revolutionierung der Filmindustrie.
Die Nominierten und die Gewinner in Zahlen:
Häufigste Nominierungen (Anzahl Nominierungen/Anzahl Auszeichnungen):
1.7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (5/3)
2.SUNRISE, A SONG OF TWO HUMANS (SONNENAUFGANG) (3/2)
3.WINGS (2/2)
4.THE LAST COMMAND (SEIN LETZTER BEFEHL) (2/1)
5.THE JAZZ SINGER (DER JAZZSÄNGER) (2/1)
6.THE CROWD (EIN MENSCH DER MASSE) (2/0)
7.SADIE THOMPSON (...ABER DAS FLEISCH IST SCHWACH) (2/0)
8.THE WAY OF ALL FLESH (DER WEG ALLEN FLEISCHES) (1/1)
9.TWO ARABIAN KNIGHTS (SCHLACHTENBUMMLER) (1/1)
10.UNDERWORLD (UNTERWELT) (1/1)
11.TEMPEST (WETTERLEUCHTEN) (1/1)
12.THE DOVE (1/1)
13.THE CIRCUS (DER ZIRKUS (1/1)
14.THE RACKET (1/0)
15.CHANG: A DRAMA OF THE WILDERNESS (CHANG) (1/0)
16.THE NOOSE (DIE NACHT OHNE HOFFNUNG) (1/0)
17.THE PATENT LEATHER KID (DIE WELT IN FLAMMEN) (1/0)
18.A SHIP COMES IN (DIE NEUE HEIMAT) (1/0)
19.SPEEDY (STRASSENJAGD MIT SPEEDY) (1/0)
20.SORRELL AND SON (HAUPTMANN SORRELL UND SEIN SOHN) (1/0)
21.GLORIOUS BETSY (DIE LIEBE DER BETSY PATTERSON) (1/0)
22.THE PRIVATE LIFE OF HELEN OF TROY (DAS LIEBESLEBEN DER SCHÖNEN HELENA) (1/0)
23.THE DEVIL DANCER (1/0)
24.THE MAGIC FLAME (KÖNIG HARLEKIN) (1/0)
Häufigste Auszeichnungen (Anzahl Auszeichnungen/Anzahl Nominierungen):
1.7TH HEAVEN (IM SIEBTEN HIMMEL) (3/5)
2.WINGS (2/2)
3.SUNRISE, A SONG OF TWO HUMANS (SONNENAUFGANG) (2/3)
4.THE LAST COMMAND (SEIN LETZTER BEFEHL) (½)
5.THE JAZZ SINGER (DER JAZZSÄNGER) (1/2)
6.THE WAY OF ALL FLESH (DER WEG ALLEN FLEISCHES) (1/1)
7.TWO ARABIAN KNIGHTS (SCHLACHTENBUMMLER) (1/1)
8.UNDERWORLD (UNTERWELT) (1/1)
9.TEMPEST (WETTERLEUCHTEN) (1/1)
10.THE DOVE (1/1)
11.THE CIRCUS (DER ZIRKUS) (1/1)