
DER BLAUE ENGEL
Deutschland, 1930
Universum Film (UFA)
Regie: Josef von Sternberg
Produktion: Erich Pommer
Buch: Carl Zuckmayr, Karl Vollmöller, Robert Liebmann, Josef von Sternberg, nach dem Roman Professor Unrat von Heinrich Mann
Kamera: Günther Rittau
Schnitt: Sam Winston
Darsteller: Emil Jannings (Prof. Immanuel Rath), Marlene Dietrich (Lola Lola), Kurt Gerron (Kiepert), Rosa Valetti (Guste), Hans Albers (Mazeppa), Reinhold Bernt (Clown), Eduard von Winterstein (Schuldirektor), Hans Roth (Hausmeister), Rolf Müller (Schüler Angst), Roland Varno (Schüler Lohmann), Carl Balhaus (Schüler Ertzum), Robert Klein-Lörk (Schüler Goldstaub), Charles Puffy (Gastwirt), Wilhelm Diegelmann (Kapitän), Gerhard Bienert (Polizist), Ilse Fürstenberg (Raths Dienstmädchen), Friedrich Hollaender, Wolfgang Staudte (Schüler)
Erstaufführuung: 01. April 1930
Filmszene
Inhalt: Professor Rath (Emil Jannings) macht sich Sorgen um seine Klasse. Die Leistung der Schüler sinkt rapide, die Pennäler machen lieber im Nachtclub „Der blaue Engel“ die Nacht zum Tag als für die Schule zu büffeln. Rath will dem auf den Grund gehen und sucht das Etablissement auf. Dort verfällt er schnell den Reizen der Sängerin Lola Lola (Marlene Dietrich), was seinen unmittelbaren gesellschaftlichen Absturz zur Folge hat.
Im Frühjahr 1930 erlebte die Weimarer Republik turbulente Zeiten, die langsam aber sicher ihr Ende einläuteten. Ende März 1930 zerbricht die große Koalition aus SPD und DVP unter Reichskanzler Müller. Für September werden Neuwahlen angesetzt, die Regierung übernimtm zunächst Heinrich Brüning von der Zentrumspartei.
In dieser Zeit feierte, genau gesagt am 1. April 1930 feierte DER BLAUE ENGEL seine Weltpremiere in Berlin. Auch der deutsche Film war inzwischen im Tonfilmzeitalter angekommen. Ende 1929 lief mit DIE NACHT GEHÖRT UNS der erste deutsche Tonfilm in den Kinos an. Doch nicht der, sondern DER BLAUE ENGEL sollte der erste große deutsche Welterfolg des deutschen Tonfilms werden.
Marlene Dietrich
Josef von Sternberg inszenierte das frivole Lustspiel nach dem Bestseller Professor Unrat von Heinrich Mann mit dem frischgebackenen Oscarpreisträger Emil Jannings in der Hauptrolle. Doch nicht dem Schauspieltitan galt der ungeteilte Zuspruch des Publikums, sondern der damals 28jährigen Marlene Dietrich, die bis dato zwar keine Unbekannte mehr war, sich mit der Rolle als Lola Lola doch zum Weltstar räkeln sollte. In die Filmgeschichte meißelte sich der Moment, in dem die lasziv beinzeigende Dietrich ihren Evergreen „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt“ schmettert.
Inhaltlich geht es in der charmanten Komödie mit tragischen Elementen um die Infragestellung konservativer Moralvorstellungen, aber auch um den Kampf der Geschlechter, den Jannings und Dietrich exzellent darbieten. Irgendwo läuft da auch noch Hans Albers gelegentlich durchs Bild und zusätzlich wurde mit denselben Schauspielern eine englischsprachige Version mit dem Titel THE BLUE ANGEL gedreht. Josef von Sternberg und seine Muse Marlene Dietrich folgten daraufhin dem Lockruf Hollywoods.
Am 3. April 1930 wurde der Academy Award zum zweiten Mal vergeben. In der Cocoanut Grove des Ambassador Hotels in Los Angeles traf man zusammen, um die Gewinner zu feiern. Ausgezeichnet wurden die Filme, die vom 2. August 1928 bis zum 31. Juli 1929 veröffentlicht wurden. Durch den Abend führte William C. DeMille. Nominierungen wurden im Vorfeld nicht bekannt gegeben.
Hier die Gewinner (in Fettschrift) und alle anderen Nominierten im Überblick:
Best Picture:

THE BROADWAY MELODY (1929)
ALIBI (1929)
IN OLD ARIZONA (1928)
THE HOLLYWOOD REVUE OF 1929 (1929)
THE PATRIOT (DER PATRIOT) (1928)
Best Actor in a Leading Role:
Warner Baxter, IN OLD ARIZONA (1928)
Chester Morris, ALIBI (1929)
Lewis Stone, THE PATRIOT (DER PATRIOT) (1928)
Paul Muni, THE VALIANT (1929)
George Bancroft, THUNDERBOLT (SIE NANNTEN IHN THUNDERBOLT) (1929)
Best Actress in a Leading Role:
Mary Pickford, COQUETTE (1929)
Ruth Chatterton, MADAME X (1929)
Betty Compson, THE BARKER (1928)
Bessie Love, THE BROADWAY MELODY (1929)
Corinne Griffith, THE DIVINE LADY (DIE UNGEKRÖNTE KÖNIGIN) (1929)
Jeanne Eagles, THE LETTER (1929)
Best Director:
Frank Lloyd, THE DIVINE LADY (DIE UNGEKRÖNTE KÖNIGIN) (1929)
Frank Lloyd, DRAG (1929)
Irving Cummings, IN OLD ARIZONA (1928)
Lionel Barrymore, MADAME X (1929)
Harry Beaumont, THE BROADWAY MELODY (1929)
Ernst Lubitsch, THE PATRIOT (DER PATRIOT) (1928)
Frank Lloyd, WEARY RIVER (DAS LIED DES STRÄFLINGS) (1929)
Best Writing, Achievement:
Hanns Kräly, THE PATRIOT (DER PATRIOT) (1928)
Bess Meredyth, A WOMAN OF AFFAIRS (EINE SCHAMLOSE FRAU) (1928)
Tom Barry, IN OLD ARIZONA (1928)
Josephine Lovett, OUR DANCING DAUGHTERS (1928)
Elliott J. Clawson, SAL OF SINGAPORE (1928)
Elliott J. Clawson, SKYSCRAPER (WOLKENKRATZER) (1928)
Elliott J. Clawson, THE COP (NACHTGESTALTEN) (1928)
Hanns Kräly, THE LAST OF MRS. CHEYNEY (1929)
Elliott J. Clawson, THE LEATHERNECK (DREI FREUNDE) (1929)
Tom Barry, THE VALIANT (1929)
Bess Meredyth, WONDER OF WOMEN (1929)
Best Cinematography:
Clyde De Vinna, WHITE SHADOWS IN THE SOUTH SEAS (WEISSE SCHATTEN) (1928)
Ernest Palmer, 4 DEVILS (VIER TEUFEL) (1928)
Arthur Edeson, IN OLD ARIZONA (1928)
George Barnes, OUR DANCING DAUGHTERS (1928)
Ernest Palmer, STREET ANGEL (ENGEL DER STRASSE) (1928)
John F. Seitz, THE DIVINE LADY (DIE UNGEKRÖNTE KÖNIGIN) (1929)
Best Art Direction:
Cedric Gibbons, THE BRIDGE OF SAN LUIS REY (DIE BRÜCKE VON SAN LUIS REY)(1929)
William Cameron Menzies, ALIBI (1929)
Mitchell Leisen, DYNAMITE (DYNAMIT) (1929)
Harry Oliver, STREET ANGEL (ENGEL DER STRASSE) (1928)
William Cameron Menzies, THE AWAKENING (DIE FAHRT INS FEUER) (1928)
Hans Dreier, THE PATRIOT (DER PATRIOT) (1928)
Die Nominierten und die Gewinner in Zahlen:
Häufigste Nominierungen (Nominierungen/Auszeichnungen):
1.IN OLD ARIZONA (5/1)
2.THE PATRIOT (DER PATRIOT) (5/1)
3.THE BROADWAY MELODY (3/1)
4.THE DIVINE LADY (DIE UNGEKRÖNTE KÖNIGIN) (3/1)
5.ALIBI (3/0)
6.MADAME X (2/0)
7.THE VALIANT (2/0)
8.OUR DANCING DAUGHTERS (2/0)
9.STREET ANGEL (ENGEL DER STRASSE) (2/0)
10.COQUETTE (1/1)
11.WHITE SHADOWS IN THE SOUTH SEAS (WEISSE SCHATTEN) (1/1)
12.THE BRIDGE OF SAN LUIS REY (DIE BRÜCKE VON SAN LUIS REY) (1/1)
13.THE HOLLYWOOD REVUE OF 1929 (1/0)
14.THUNDERBOLT (SIE NANNTEN IHN THUNDERBOLT) (1/0)
15.THE BARKER (1/0)
16.THE LETTER (1/0)
17.DRAG (1/0)
18.WEARY RIVER (DAS LIED DES STRÄFLINGS) (1/0)
19.A WOMAN OF AFFAIRS (EINE SCHAMLOSE FRAU) (1/0)
20.SAL OF SINGAPORE (1/0)
21.SKYSCRAPER (WOLKENKRATZER) (1/0)
22.THE COP (NACHTGESTALTEN) (1/0)
23.THE LAST OF MRS. CHEYNEY (1/0)
24.THE LEATHERNECK (DREI FREUNDE) (1/0)
25.WONDER OF WOMEN (1/0)
26.4 DEVILS (VIER TEUFEL) (1/0)
27.DYNAMITE (DYNAMIT) (1/0)
28.THE AWAKENING (DIE FAHRT INS FEUER) (1/0)
Häufigste Auszeichnungen (Auszeichungen/Nominierungen):
1.IN OLD ARIZONA (1/5)
2.THE PATRIOT (DER PATRIOT) (1/5)
3.THE DIVINE LADY (DIE UNGEKRÖNTE KÖNIGIN) (1/3)
4.THE BROADWAY MELODY (1/3)
5.COQUETTE (1/1)
6.WHITE SHADOWS IN THE SOUTH SEAS (WEISSE SCHATTEN) (1/1)
7.THE BRIDGE OF SAN LUIS REY (DIE BRÜCKE VON SAN LUIS REY) (1/1)