Zum Inhalt wechseln


Cine-Phil schreibt Filmgeschichte

Ein historischer FIlmtageblog




Foto

THE INVISIBLE MAN (DER UNSICHTBARE)



Eingefügtes Bild

THE INVISIBLE MAN
(dt. Titel: DER UNSICHTBARE)
USA, 1933
Universal Pictures
Regie: James Whale
Produktion: Carl Laemmle Jr.
Buch: R.C. Sherriff, Philip Wylie, nach dem Roman The Invisible Man von H.G. Wells
Kamera: Arthur Edeson
Schnitt: Ted Kent
Musik: Heinz Roemheld
Darsteller: Claude Rains (der Unsichtbare), Gloria Stuart (Flora Cranley), William Harrigan (Dr. Arthur Kemp), Henry Travers (Dr. Cranley), Una O'Connor (Jenny Hall), Forrester Harvey (Herbert Hall) uvm.
Erstaufführung: 11. November 1933


Inhalt: Nach missglücktem Selbstexperiment leidet Jack Griffin (Claude Rains) unter einer gewissen Durchschaubarkeit. Sprich: er ist unsichtbar. Was seinem Liebesglück mit seiner Liebreizenden Verlobten Flora (Gloria Stuart) hinderlich ist, erweist sich als förderlich für einen aufkommenden, unstillbaren Machthunger, der ihn zu einer großen Gefahr für seine Umwelt macht.


Nach dem epochalen FRANKENSTEIN und dem fast vergessenen THE OLD DARK HOUSE (DAS HAUS DES GRAUENS) ist THE INVISIBLE MAN den James Whale für die Universal inszenierte. Der nach dem weltberühmten Roman von H.G. Wells entstandene Horrorthriller erwies sich erneut als Kassenerfolg und wird heute nicht zu unrecht in einem Atemzug mit den anderen namhaften Horrorklassikern des Studios genannt.

Zum Teil verdankte der UNSICHTBARE seinen Erfolg beim Publikum den erstaunlichen Spezialeffekten, die ihrer Zeit weit voraus waren. Boris Karloff lehnte die Rolle des Unsichtbaren ab und verhalf damit dem relativ unbekannten Claude Rains zum Durchbruch, obwohl dieser nur für ein paar Sekunden tatsächlich zu sehen ist – und das ganz am Ende. An seiner Seite (stattdessen) zu sehen: die damals 23jährige Gloria Stuart, die damals ein wahrer Augenschmaus war, dem jüngeren Publikum aber eher bekannt sein düfte als runzelige Rose DeWitt Bukater, die sie im Alter von 87 Jahren in James Camerons Kassenschlager TITANIC verkörperte und ihr dazu verhalf als älteste Darstellerin, die je für den Oscar nominiert wurde in die Rekordbücher einzuziehen. Ende September 2010 verstarb die Aktrice im stolzen Alter von 100 Jahren.




Neuste Kommentare