Furijia / Freesia: Bullets over Tears (Kazuyoshi Kumakiri, Japan 2007)
Kumakiri führt uns in ein Japan der Zukunft: Dank des "Revenge-Acts" kann man - um sich am Verursacher zugefügten Unrechts zu rächen - Killerkommandos bestellen, die den Übeltäter eliminieren. Ein besonders kaltschnäuziger Profi ist der Killer Hiroshi mit der schicken Brille, der in seiner Jugend eine Detonation einer "Eisbombe" überlebte: ein hinterhältiges Experiment der Militärs, das dreißig Waisenkinder ins Jenseits beförderte. Die hübsche Mariko ist ebenso solch eine Überlebende und jagt mit Hilfe Hiroshis den Sohn des damalig verantwortlichen Kommandanten.
Abstrus, skurril, unglaubwürdig, das alles. Wenn es denn auf die Story irgendwie ankäme. Das aber tut es nicht. Hier geht es um die Atmosphäre, derer Kumakiri ein Meister ist, wie wir seit KICHIKU, ANTENNA, ZOROKU'S DISEASE oder GREEN MIND, METAL BATS wissen. Mir ist es sehr viel lieber, ein Regisseur übernimmt sich auf erzählerischer Ebene, und geht stattdessen künstlerische Wagnisse ein. Dafür hat Kumakiri ein Gespür: er hat bisher mit jedem seiner Filme Mut bewiesen. Das nötigt mindestens Respekt ab. Ich finde ihn klasse: wahnsinnig gute Bilder, mit einem Score der Extraklasse. Meiner Meinung einer der wichtigen zukünftigen Regisseure Japans. Alles weitere in 10 Jahren.
Eisbombe
Kumakiri führt uns in ein Japan der Zukunft: Dank des "Revenge-Acts" kann man - um sich am Verursacher zugefügten Unrechts zu rächen - Killerkommandos bestellen, die den Übeltäter eliminieren. Ein besonders kaltschnäuziger Profi ist der Killer Hiroshi mit der schicken Brille, der in seiner Jugend eine Detonation einer "Eisbombe" überlebte: ein hinterhältiges Experiment der Militärs, das dreißig Waisenkinder ins Jenseits beförderte. Die hübsche Mariko ist ebenso solch eine Überlebende und jagt mit Hilfe Hiroshis den Sohn des damalig verantwortlichen Kommandanten.
Abstrus, skurril, unglaubwürdig, das alles. Wenn es denn auf die Story irgendwie ankäme. Das aber tut es nicht. Hier geht es um die Atmosphäre, derer Kumakiri ein Meister ist, wie wir seit KICHIKU, ANTENNA, ZOROKU'S DISEASE oder GREEN MIND, METAL BATS wissen. Mir ist es sehr viel lieber, ein Regisseur übernimmt sich auf erzählerischer Ebene, und geht stattdessen künstlerische Wagnisse ein. Dafür hat Kumakiri ein Gespür: er hat bisher mit jedem seiner Filme Mut bewiesen. Das nötigt mindestens Respekt ab. Ich finde ihn klasse: wahnsinnig gute Bilder, mit einem Score der Extraklasse. Meiner Meinung einer der wichtigen zukünftigen Regisseure Japans. Alles weitere in 10 Jahren.
Eisbombe