Zum Inhalt wechseln


Untergetaucht im Spinnwebwald





Foto

Magical History Tour: Edgar Wallace - Das Wirtshaus von Dartmoor (Rudolf Zehetgruber, 1964)



Bekannter "Wallace"-Klassiker, lief damals im Kino. Anderthalb Sterne aber beinah ausschließlich für das sleazig inszenierte Dekolleté des so genannten "Schankmädchens". Freilich hält der Film die eine oder andere schöne generische Blüte bereit, von inszenatorischer Raffinesse aber - oder gar nachvollziehbarer Leidenschaft - ist man jedoch weit entfernt. Freuen darf man sich über Kleinigkeiten wie etwa so Sätze wie "Du, Kleine, ich habe noch nie daneben geschossen!" Wem das reicht... Hin und wieder auch ein müder Witz. Ansonsten durchaus sehr öde.

Magical History Tour



Zitat

[...]Bekannter Wallace-Klassiker, lief damals im Kino[...]

Äh... welcher denn nicht? :unsure:
  • Melden
Ja, unpräzise von mir. Waren ja, soweit ich weiß, sowieso alle fürs Kino gemacht worden.

Außerdem sträflicherweise nicht erwähnt: der Dartmoor-Film gehört zu den Epigonen der Reihe, nicht zu den eigentlichen Wallace-Filmen der Rialto.
  • Melden
Ich glaube sogar, der hat nominell noch nichtmal was mit Edgar Wallace, geschweige denn seinem Sohn Bryan Edgar (an dessen Titeln sich ja Atze Brauner die Rechte sicherte), zu tun. Kann es sein, dass du dich da ein klein wenig vertan hast?
  • Melden
Das ist natürlich möglich. Dann gehört er vielleicht zu den Filmen, die damals lediglich auf der Wallace-Welle mitschwimmen wollten. Meines Wissens ist das oben der offizielle deutsche Titel (der mich dann hinters Licht geführt hat).

Ich setze das jetzt nachträglich in Anführungszeichen. :)
  • Melden