Les Biches / Zwei Freundinnen (Claude Chabrol, Frankreich 1968)
Stéphane Audran mimt eine gut situierte und vom Leben leicht gelangweilte, dandystische Industriellentochter, die in Paris eine Straßenmalerin aufpflückt und mit ihr in ihrem Sommerhaus an der französischen Riviera, in St. Tropez, eine erotische Liaison beginnt. Als ein gut aussehender Architekt auftaucht (Jean-Louis Trintingnant) verliebt sich die Liebsdienerin schnell in ihn, und es kommt zunehmend zu Spannungen zwischen den Frauen.
Das ist das Schöne an diesem spannenden, vom Nichtstun gesättigten Film: die unterschwellige Konkurrenz, die latent die Stimmung vergiftet - ohne zu Wissen, wie sich das entladen wird. Je mehr die Herumtreiberin auf ihren Platz verwiesen wird, je ausbeuterischer sich das Verhältnis entwickelt, desto wahrscheinlicher wird eine Eskalation.
Als sie dann tatsächlich kommt ist man leicht verdutzt. So platt hätte man sich das nicht gedacht, so unglaubwürdig. Das Ende versaut leider etwas den Film. Aber bis dahin ein weiterer schöner Film (wie SWIMMING POOL von Deray oder DIE SAMMLERIN von Rohmer) des Genres Franzosen schlagen ihre Zeit auf Landsitzen an der Côte d'Azur tot.
Stéphane Audran mimt eine gut situierte und vom Leben leicht gelangweilte, dandystische Industriellentochter, die in Paris eine Straßenmalerin aufpflückt und mit ihr in ihrem Sommerhaus an der französischen Riviera, in St. Tropez, eine erotische Liaison beginnt. Als ein gut aussehender Architekt auftaucht (Jean-Louis Trintingnant) verliebt sich die Liebsdienerin schnell in ihn, und es kommt zunehmend zu Spannungen zwischen den Frauen.
Das ist das Schöne an diesem spannenden, vom Nichtstun gesättigten Film: die unterschwellige Konkurrenz, die latent die Stimmung vergiftet - ohne zu Wissen, wie sich das entladen wird. Je mehr die Herumtreiberin auf ihren Platz verwiesen wird, je ausbeuterischer sich das Verhältnis entwickelt, desto wahrscheinlicher wird eine Eskalation.
Als sie dann tatsächlich kommt ist man leicht verdutzt. So platt hätte man sich das nicht gedacht, so unglaubwürdig. Das Ende versaut leider etwas den Film. Aber bis dahin ein weiterer schöner Film (wie SWIMMING POOL von Deray oder DIE SAMMLERIN von Rohmer) des Genres Franzosen schlagen ihre Zeit auf Landsitzen an der Côte d'Azur tot.