Der Schlachter (Claude Chabrol, Frankreich 1970)
Die Schulleiterin eines Provinznests schenkt dem Schlachter, der sie begehrt, ein Feuerzeug - welches sie später neben der Leiche eines ermordeten Mädchens wiederfindet.
Der Film überzeugt durch seine ruhige, flüssige Inszenierung, die zugleich immer auf das Unheimliche und Bedrohliche unter der Oberfläche verweist. Solche Gegensätze lassen sich hier viele finden: das Dorf als Idylle vs. die Metzgerei, die Eleganz und Offenheit Hélènes vs. die rücksichtslos geäußerten Brutalitäten des Schlachters (sowie deren gegenseitige Anziehungskraft), die klassische Musik vs. die abstrakte, usw.
DER SCHLACHTER ist weniger experimentell montiert als DER RISS, deswegen aber nicht weniger kunstvoll. Phantastisch, wie Chabrol die leichten, strahlendhellen und die dunkel abgründigen Ebenen übereinanderlegt.
Provinznest Metzgerei Eleganz
Die Schulleiterin eines Provinznests schenkt dem Schlachter, der sie begehrt, ein Feuerzeug - welches sie später neben der Leiche eines ermordeten Mädchens wiederfindet.
Der Film überzeugt durch seine ruhige, flüssige Inszenierung, die zugleich immer auf das Unheimliche und Bedrohliche unter der Oberfläche verweist. Solche Gegensätze lassen sich hier viele finden: das Dorf als Idylle vs. die Metzgerei, die Eleganz und Offenheit Hélènes vs. die rücksichtslos geäußerten Brutalitäten des Schlachters (sowie deren gegenseitige Anziehungskraft), die klassische Musik vs. die abstrakte, usw.
DER SCHLACHTER ist weniger experimentell montiert als DER RISS, deswegen aber nicht weniger kunstvoll. Phantastisch, wie Chabrol die leichten, strahlendhellen und die dunkel abgründigen Ebenen übereinanderlegt.
Provinznest Metzgerei Eleganz