Ein schwarzer Tag für den Widder / Giornata nera per l'Ariete (Luigi Bazzoni, Italien 1971)
Ein versoffener Zeitungsreporter wird in eine undurchsichtige Mordserie hineingezogen. Da er immer recht fix am Tatort ist und die Opfer merkwürdigerweise aus seinem Bekanntenkreis stammen, gerät er selbst als möglicher Täter ins Visier der Polizei.
GIORNATA ist ein Giallo, der weniger durch seine kryptische Handlung, denn durch seine tollen Bilder begeistert. Was hier an fantastischen Aufnahmen aufgefahren wird - zu der oft verstörenden Musik Ennio Morricones - sind interessante Perspektiven, raumgreifende Stadtarchitektur, Winkel, das Bild horizontal zerschneidende Linien, und fantastisch gestaltete Innenräume. Die auch urplötzlich in große Tristesse umschlagen können, etwa wenn ein bedrohtes Kind vor dem Mörder durch einen engen Flur davonhetzt. Hier läuft es einem eiskalt den Rücken hinab. Wie übrigens öfter im Film, der sich durchaus auch dem Brachland entlang des Flusses annimmt. Da kann man beinah schon depressiv werden.
Lederhandschuh Franco Nero Giallo
Ein versoffener Zeitungsreporter wird in eine undurchsichtige Mordserie hineingezogen. Da er immer recht fix am Tatort ist und die Opfer merkwürdigerweise aus seinem Bekanntenkreis stammen, gerät er selbst als möglicher Täter ins Visier der Polizei.
GIORNATA ist ein Giallo, der weniger durch seine kryptische Handlung, denn durch seine tollen Bilder begeistert. Was hier an fantastischen Aufnahmen aufgefahren wird - zu der oft verstörenden Musik Ennio Morricones - sind interessante Perspektiven, raumgreifende Stadtarchitektur, Winkel, das Bild horizontal zerschneidende Linien, und fantastisch gestaltete Innenräume. Die auch urplötzlich in große Tristesse umschlagen können, etwa wenn ein bedrohtes Kind vor dem Mörder durch einen engen Flur davonhetzt. Hier läuft es einem eiskalt den Rücken hinab. Wie übrigens öfter im Film, der sich durchaus auch dem Brachland entlang des Flusses annimmt. Da kann man beinah schon depressiv werden.
Lederhandschuh Franco Nero Giallo