The Accused (William Dieterle, USA 1949)
Loretta Young spielt eine etwas biedere Psychologieprofessorin, die von einem erotisierten Studenten bedrängt wird und schließlich in einem Akt der Notwehr den Date-Raper die Klippe hinab stürzt. Den ganzen Rest des Filmes verbringt sie damit, ihre Tat zu verschleiern. Denn ein hartnäckiger Polizist glaubt nicht an Selbstmord oder einen verunglückten Klippensprung.
Der Film ist schön anzusehen, man bekommt hier routiniertes Hollywood-Qualitätskino geboten, das von guten Schauspielern getragen wird, die eindimensionale Figuren darstellen. Eine Romanze darf natürlich nicht fehlen. Leider ist der Film nie so richtig spannend, da ein tatsächlich zwingendes Moment zur großen Tragödie fehlt: Miss Wilma Tuttle ( ) ist ja schließlich unschuldig, ihr wird schon nichts passieren. Die Qualität des Films liegt aber mit Sicherheit darin, das Thema der Vergewaltigung so offen zu thematisieren, und eine mutige Frau darzustellen, die sich zu wehren weiß und nicht zum Opfer degradiert wird. Klar, am Ende muss wieder der starke Arm des Mannes der Bedrängten aus der Bredouille helfen. Damit muss man wohl leben.
Notwehr Klippenspringer
Loretta Young spielt eine etwas biedere Psychologieprofessorin, die von einem erotisierten Studenten bedrängt wird und schließlich in einem Akt der Notwehr den Date-Raper die Klippe hinab stürzt. Den ganzen Rest des Filmes verbringt sie damit, ihre Tat zu verschleiern. Denn ein hartnäckiger Polizist glaubt nicht an Selbstmord oder einen verunglückten Klippensprung.
Der Film ist schön anzusehen, man bekommt hier routiniertes Hollywood-Qualitätskino geboten, das von guten Schauspielern getragen wird, die eindimensionale Figuren darstellen. Eine Romanze darf natürlich nicht fehlen. Leider ist der Film nie so richtig spannend, da ein tatsächlich zwingendes Moment zur großen Tragödie fehlt: Miss Wilma Tuttle ( ) ist ja schließlich unschuldig, ihr wird schon nichts passieren. Die Qualität des Films liegt aber mit Sicherheit darin, das Thema der Vergewaltigung so offen zu thematisieren, und eine mutige Frau darzustellen, die sich zu wehren weiß und nicht zum Opfer degradiert wird. Klar, am Ende muss wieder der starke Arm des Mannes der Bedrängten aus der Bredouille helfen. Damit muss man wohl leben.
Notwehr Klippenspringer