Ein Film der lakonischen Präzision: L'ARGENT von Robert Bresson. Unsinnlich, nüchtern, blanke Wände, kausale Ereignisketten. Dabei jeder Verzicht auf das Erzählen von Sensationen, eine Verweigerungshaltung geradezu. Die Frage nach der Erzählhaltung.
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IN PUBLIC (Jia Zhangke, Video, 32'): dokumentarisches Erzählkino, das in seiner nüchternen Teilhabe des Alltags vor den Kopf stößt. Wirft die Frage, was Film soll, auf den Zuschauer zurück und vergrätzt so diejenigen, die eine Geschichte im herkömmlichen Sinne geboten bekommen wollen. Fragen, statt Antworten. Klar, warum soll man sich ewig lange einen Busbahnhof irgendwo im hinterlandigsten China ansehen? Es sind eben andere Fragen, die hier gestellt werden. Und dann muss ich sagen, ich könnte mir ja sowas stundenlang anschauen.
Robert Bresson Jia Zhangke
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IN PUBLIC (Jia Zhangke, Video, 32'): dokumentarisches Erzählkino, das in seiner nüchternen Teilhabe des Alltags vor den Kopf stößt. Wirft die Frage, was Film soll, auf den Zuschauer zurück und vergrätzt so diejenigen, die eine Geschichte im herkömmlichen Sinne geboten bekommen wollen. Fragen, statt Antworten. Klar, warum soll man sich ewig lange einen Busbahnhof irgendwo im hinterlandigsten China ansehen? Es sind eben andere Fragen, die hier gestellt werden. Und dann muss ich sagen, ich könnte mir ja sowas stundenlang anschauen.
Robert Bresson Jia Zhangke