ICH UND DU UND ALLE DIE WIR KENNEN - von der hochgelobten Miranda July habe ich mehr erwartet, als eine schlecht motivierte Liebesgeschichte mit einer Prise Michel Gondry. Hm, vielleicht sind ihre Texte besser.
TRUE GRIT (Hathaway) - überzeugend robust, humorvoll, hier die vielleicht sympathischere Mattie Ross.
THE HOLE - nun der 5. Film von Tsai Ming-liang, den ich mir angeschaut habe: wieder toll. Jetzt auch Szenen mit Songs, alle 15 Minuten. Fein, wie kompakt sein Oeuvre ist.
APPALOOSA - recht klassische Angelegenheit mit einigen, kleineren Schwächen. Ein Film, der nicht im Gedächtnis bleibt.
THE MAN FROM NOWHERE - überzeugender koreanischer Actionkracher, der nichts Neues bietet, aber solide inszeniert und hochspannend ist.
THE HOUSEMAID (1960) - völlig überzeugendes Meisterwerk Kim Ki-youngs, der eine blutige Familiengeschichte erzählt. Überragende Bildsprache, tolle, subtil verstörende Musik, fantastische Schauspieler, spannend gepacte Montage. Fantastisch.
NAOKOS LÄCHELN - tolle Bilder, wenig überzeugendes story-telling. Einfach auch sehr lang und dann langweilig.
WILLKOMMEN IN CEDAR RAPIDS - überraschend intelligente Komödie für den Feierabend, oder für den Kinobesuch mit einer Begleiterin, der die Apatow-Sachen zu blöd sind.
DIE VATERLOSEN - beginnt stark, lässt dann aber leider enorm nach. Auch die schauspielerische Leistung ist nicht bei allen Darstellern überzeugend.
MIDNIGHT IN PARIS - großartige, romantische Komödie über die Entzweiung eines amerikanischen Paares in Paris. Woody Allen inszeniert enorm sicher und zugleich mit leichter Hand. Hoffentlich bleibt er uns noch lange erhalten.
Woody Allen John Wayne Tsai Ming-liang Miranda July Kim Ki-young Tran Anh Hung
CEDAR RAPIDS gefiel mir nicht (wie mir die meisten amerikanischen Dramödien, die sich tonal zwischen Arthouse und Mainstream liegen, nicht gefallen -- mir sagt dieser Stil absolut nicht zu).
MIDNIGHT IN PARIS: Der Film wurde mir schon empfohlen. Ich bin zwar kein großer Fan von Woody Allen, aber nach den vielen positiven Stimmen (inklusive Deiner) werde ich mir den Film vermutlich ansehen.
Über THE MAN FROM NOWHERE hingegen habe ich eher Zwiespältiges gehört. Bin mir nicht wirklich sicher, ob ich ihn mir ansehen soll. Deine Worte machen mir aber Mut. Cheers.