ROCCO UND SEINE BRÜDER -- Viscontis spät-neorealistischer Film begeistert durch seine hervorragenden Darsteller und seinen sukzessive spannender werdenden Plot. Die Musik ist bisweilen etwas melodramatisch - je nun, das mag jeder anders empfinden. Interessant auch, dass die Vergewaltigung Nadias geschnitten war (erkennbar durch ein im Originalton nachträglich eingefügtes, nicht synchronisiertes Stück) - eine Szene, die zwar fürchterlich ist, aber für heutige Sehgewohnheiten kaum mehr skandalös sein dürfte. Ein langer, wunderbarer Film mit einem jungen Delon, den man gesehen haben muss.
THE WIRE - Season 2 -- überzeugt durch seinen tollen Schauplatz und neue, spannende, dabei ambivalente Charaktere. Ähnlich gut wie Staffel 1, wobei die Perspektive der Polizeieinheit mir etwas in den Hintergrund zu rücken scheint, und sich die Inszenierung stärker auf die Übeltäter konzentriert.
MELANCHOLIA -- beeindruckende, kunstreiche Vision eines Filmemachers, der eine Depression ins Bild zu setzen versucht. Hat mich völlig umgehauen und mir sehr auf den Magen geschlagen. Auch hier wird wieder von einigen Leuten über 1. Künstlichkeit und 2. mangelnden Gesellschaftsbezug gemeckert, und alles Innovative und Radikale der eigenen Argumentation geopfert werden.
POLISSE -- Maiwenns Film über eine Einsatztruppe der Pariser Polizei gegen Kindesmissbrauch. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ziemlich komplex und erschütternd. Finde den gut.
THE ILLUSIONIST -- spannender Unterhaltungsfilm mit distanzierten Darstellern, die mir eine Lovestory nicht glaubhaft vermitteln konnten. Dennoch handwerklich schöner Ausstattungsfilm für einen Abend unter der Wolldecke auf der Couch.
Lars von Trier Alain Delon Visconti Maiwenn McNulty
THE WIRE - Season 2 -- überzeugt durch seinen tollen Schauplatz und neue, spannende, dabei ambivalente Charaktere. Ähnlich gut wie Staffel 1, wobei die Perspektive der Polizeieinheit mir etwas in den Hintergrund zu rücken scheint, und sich die Inszenierung stärker auf die Übeltäter konzentriert.
MELANCHOLIA -- beeindruckende, kunstreiche Vision eines Filmemachers, der eine Depression ins Bild zu setzen versucht. Hat mich völlig umgehauen und mir sehr auf den Magen geschlagen. Auch hier wird wieder von einigen Leuten über 1. Künstlichkeit und 2. mangelnden Gesellschaftsbezug gemeckert, und alles Innovative und Radikale der eigenen Argumentation geopfert werden.
POLISSE -- Maiwenns Film über eine Einsatztruppe der Pariser Polizei gegen Kindesmissbrauch. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ziemlich komplex und erschütternd. Finde den gut.
THE ILLUSIONIST -- spannender Unterhaltungsfilm mit distanzierten Darstellern, die mir eine Lovestory nicht glaubhaft vermitteln konnten. Dennoch handwerklich schöner Ausstattungsfilm für einen Abend unter der Wolldecke auf der Couch.
Lars von Trier Alain Delon Visconti Maiwenn McNulty
Gruss und Kuss, Anonymus