The Burmese Harp (Kon Ichikawa, Japan 1956) -- der Krieg ist vorbei, die Harfenmusik und der Gesang als Leitmotiv. Schöner Antikriegsfilm ohne Zeigefinger, der fast jede Drastik vermeidet und gerade so das perfekte Komplementärstück zu NOBI - FIRE ON THE PLAINS abgibt.
What Time is it There? (Tsai Ming-liang, Taiwan 2001) -- famoser Arthausfilm, der beinah alles Preziose umnschifft. Beinah - doch etwas Pathos darf gerne sein, um Fernenliebe auszudrücken. Schön gefilmt.
Samurai Fiction (Hiroyuki Nakano, Japan 1998) -- hält auch der Zweitsichtung locker stand. Amüsant ohne albern zu sein. Auch hier: beinah.
The Weavers of Nishijin (Toshio Matsumoto, Japan 1961) -- experimenteller Kurzfilm, der Einblicke in entfremdete Arbeitsprozesse einer Weberei bietet und die Verantwortlichen "indirekt" über filmgestalterische Mittel (Ton, Montage, Bildausschnitte) anzuklagen weiß. Toll.
What Time is it There? (Tsai Ming-liang, Taiwan 2001) -- famoser Arthausfilm, der beinah alles Preziose umnschifft. Beinah - doch etwas Pathos darf gerne sein, um Fernenliebe auszudrücken. Schön gefilmt.
Samurai Fiction (Hiroyuki Nakano, Japan 1998) -- hält auch der Zweitsichtung locker stand. Amüsant ohne albern zu sein. Auch hier: beinah.
The Weavers of Nishijin (Toshio Matsumoto, Japan 1961) -- experimenteller Kurzfilm, der Einblicke in entfremdete Arbeitsprozesse einer Weberei bietet und die Verantwortlichen "indirekt" über filmgestalterische Mittel (Ton, Montage, Bildausschnitte) anzuklagen weiß. Toll.