"How do you spell that? - How do you... with an 'S' for shithead! "
Frantic... bei dem Titel kommt mir immer obenstehendes Bild in den Sinn. Zu allem Überfluss verwechsle ich ihn auch noch andauernd mit Hitchcocks "Frenzy"... Das mag damit zusammenhängen, dass ich mich bei dem Film an nichts anderes erinnern kann, als an diese eine Szene, die über den Dächern Paris' spielt. Und dabei habe ich den Film schon drei mal gesehen. Wahrscheinlich gerade weil ich immer wieder vergesse, was den Film eigentlich ausmacht.
Um was es in dem Film geht ist recht schnell umrissen: "Der Arzt Richard Walker und seine Frau Sondra reisen nach Paris, um an einem medizinischen Kongress teilzunehmen. Nach der Ankunft im Hotel stellen sie fest, dass Sondras Koffer anscheinend auf dem Flughafen vertauscht wurde." (1) Als dann auch noch Sondra spurlos verschwindet, ist es aus mit dem laissez-faire und joie de vivre in Paris. Nachdem weder die Polizei, noch die US-Botschaft weiterhelfen will oder kann, macht sich Richard auf eigene Faust auf die Suche nach seiner Frau...
Meine Assoziation - oder besser gesagt Konfusionen - zu Hitchcock ist dabei gar nicht mal so falsch.
Und das nicht nur, weil Polanski einen Cameo hat - ein Markenzeichen von Hitchcock. Die Thematik der vermissten Person (The Lady Vanishes), Spione (Secret Agent, The 39 Steps) und das Gefühl der Ohnmacht - all das könnte auch von Hitchcock stammen. Nur mit "frantic" (rasend, wild) oder suspense hat "Frantic" wenig zu tun. Mir erscheint Polanskis Umsetzung eher leicht und mit einem Augenzwinkern inszeniert. Vielleicht ist auch das der Grund, weshalb sich der Film mir immer so flüchtig präsentiert.
(1) Wikipedia
Frantic... bei dem Titel kommt mir immer obenstehendes Bild in den Sinn. Zu allem Überfluss verwechsle ich ihn auch noch andauernd mit Hitchcocks "Frenzy"... Das mag damit zusammenhängen, dass ich mich bei dem Film an nichts anderes erinnern kann, als an diese eine Szene, die über den Dächern Paris' spielt. Und dabei habe ich den Film schon drei mal gesehen. Wahrscheinlich gerade weil ich immer wieder vergesse, was den Film eigentlich ausmacht.
Um was es in dem Film geht ist recht schnell umrissen: "Der Arzt Richard Walker und seine Frau Sondra reisen nach Paris, um an einem medizinischen Kongress teilzunehmen. Nach der Ankunft im Hotel stellen sie fest, dass Sondras Koffer anscheinend auf dem Flughafen vertauscht wurde." (1) Als dann auch noch Sondra spurlos verschwindet, ist es aus mit dem laissez-faire und joie de vivre in Paris. Nachdem weder die Polizei, noch die US-Botschaft weiterhelfen will oder kann, macht sich Richard auf eigene Faust auf die Suche nach seiner Frau...
Meine Assoziation - oder besser gesagt Konfusionen - zu Hitchcock ist dabei gar nicht mal so falsch.
Und das nicht nur, weil Polanski einen Cameo hat - ein Markenzeichen von Hitchcock. Die Thematik der vermissten Person (The Lady Vanishes), Spione (Secret Agent, The 39 Steps) und das Gefühl der Ohnmacht - all das könnte auch von Hitchcock stammen. Nur mit "frantic" (rasend, wild) oder suspense hat "Frantic" wenig zu tun. Mir erscheint Polanskis Umsetzung eher leicht und mit einem Augenzwinkern inszeniert. Vielleicht ist auch das der Grund, weshalb sich der Film mir immer so flüchtig präsentiert.
(1) Wikipedia