Zum Inhalt wechseln


One Night Stands und wahre Liebe





Foto

SIRENE IN BLOND



SIRENE IN BLOND SIRENE IN BLOND (DVD: 20th Century Fox, Deutschland)
(OT: Will Success Spoil Rock Hunter? | USA 1957 | Regie: Frank Tashlin)


Infos zum Film:
IMDB
OFDB


Um seinen Job zu retten, versucht Werbetexter Rock Hunter (Tony Randall) die sich zufällig in der Stadt befindliche Filmdiva Rita Marlowe (Jayne Mansfield) für eine Werbekampagne für einen Lippenstift zu gewinnen. Die erklärt sich tatsächlich dazu bereit, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass sich Rock als ihr neuer Freund ausgibt. Auf diese Art und Weise will die Diva ihren verflossenen Geliebten Bobo Branigansky (Mickey Hargitay) eifersüchtig machen und verletzen. Rock willigt ein, wird so unfreiwillig selbst zum Star und klettert auf der Karriereleiter unaufhörlich nach oben...

Wie schon Das verflixte 7. Jahr basiert auch Sirene in blond auf einem Bühnenstück von George Axelrod und auch in dieser Verfilmung werden die Lachmuskeln ein ums andere Mal strapaziert. Statt Marilyn Monroe gibt es hier die nicht minder attraktive Jayne Mansfield zu bewundern, die leider mit 34 Jahren viel zu jung bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Der Film selbst ist eine herrliche Komödie mit unzähligen und teils schwarzhumorigen Seitenhieben auf das Showbusiness, Filmdiven, Film und Fernsehen und die Werbebranche. Es geht um die Frage, ob plötzlicher Erfolg einen normalen Menschen versauen kann und die knapp 90 Minuten bis zur Beantwortung dieser Frage sind dank der beiden großartigen Hauptdarsteller wirklich extrem kurzweilig und komisch ausgefallen. Vor allem Jayne Mansfield überzeugt in ihrer Rolle als launische Filmdiva Rita Marlowe (der Rollenname ist eine Kombination der Namen der echten Diven Rita Hayworth, Jean Harlow und Marilyn Monroe) auf ganzer Linie und stiehlt dem ebenfalls mehr als überzeugend agierenden Tony Randall in der Rolle des vollkommen überforderten Werbetexters fast ein bisschen die Show. Aber das haben Diven ja schließlich so an sich. Nach Das verflixte 7. Jahr und Die Kaktusblüte war das für mich nun schon die dritte Hollywood-Komödie aus den 50er bzw. 60er Jahren in kurzer Zeit. Und irgendwie bekomme ich mehr und mehr Lust auf Filme dieser Art.

TRAILER:


Jayne Mansfield Frank Tashlin 1950er New York



hab den mit nem Kumpel gesehen. Die ersten Minuten waren genial, aber danach fand ichs ehrlich gesagt - bzw. wir - sehr unwitzig. Macht viell. Spaß, wenn man etwas mehr Filme aus der Zeit kennt, hat mich nicht umgehauen jedenfalls, trotz Sexbombe Jayne Mansfield, sorry.
  • Melden
Naja, Deine Unkenntnis entsprechender Filme aus der damaligen Zeit, kannst Du dem Streifen ja nun nicht wirklich vorwerfen. :)

Aber wenn Du es mal mit klassischen Hollywood-Komödien versuchen willst, empfehle ich zum Einstieg Filme wie LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT, MANCHE MÖGEN'S HEISS oder DAS VERFLIXTE 7. JAHR. Wenn Du mit denen nix anfangen kannst, solltest Du wohl lieber die Finger von dieser Art Film lassen.
  • Melden
ersteren kenne ich nicht, zweiteren kenne ich, fand ich sehr gut, den dritten hab ich noch vor mir. Mag auch ganz gerne diese Doris Day-Filme oder einige Hitchcocks. Selbst den Klassiker Mike Hammer - "Rattennest" fand ich ordentlich, trotz kleinerer Längen. An Klassikern (alles vor 1980) mochte ich bisher lt. offiziellem Filmtagebuch:

18 Stunden bis zur Ewigkeit (knapp 7/10)
Bus stop (ging ncoh so, (6,5/10)
Carrie (7/10)
Charade (8/10, bei der zweitsichtung sogar)
Coma (8/10)
Das dreckige Dutzend (8/10, erstaunlich straff)
Das Mädchen u,. der Kommmissar (Romy-Bonus, 7/10)
Der Querkopf (7/10)
Die 39 Stufen (knappe 6,5/10)
Die Höllenfahrt d. Poseidon (7/10 knapp)
Ein Köder für die Bestie (7/10)
Frenzy (9/10)
Mitternachtsspitzen (8/10)

waren glaub ich die wihtigsten.
An Screwball-Comedies der frühen Jahre gefiel mir z. b.
Bettgeflüster recht gut.

Momentan gucke ich quer durch den Garten. Abwechslung machts einfach interessanter, das Filme schauen.
  • Melden
Schau Dir doch mal WHAT'S UP, DOC? an. Könnte Dir vielleicht auch gefallen.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Splatter-Fanatic
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.580 Beiträge

Letzte Besucher

Aktuelle Besucher

Mitglieder: 0, Gäste: 9, unsichtbare Mitglieder: 0

Filmtagebuch durchsuchen