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...und die Welt stand still


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Maniac Cop


PADDINGTON, GUARDIANS OF THE GALAXY, THE AVENGERS....

meiner erfahrung nach filme, die man sieht, ohne sogleich zu wissen, wieso, doch, wegen irgendeines eskapistischen vorhabens vielleicht...dessen ungeachtet bleibt nichts zurück, doch, formelhaftes erzählen in bildern, nicht unbedingt verwerflich, da unvermeidlich (?) jedoch hier ohne leben (das heißt?)



MANIAC COP - gefährlich, wenn sich das verbrechen und dessen antagonist von rechts wegen - weil letzterer zu sehr eins geworden mit der gewalt, die er nicht nur repräsentiert, sondern auch in der rolle des exekutiven auszuüben stets bereit sein musste - erschöpft in die arme fallen und eine weitaus größere gefahr, eine alles verschlingende (das lebensbewahrende nivellierende) almaganisierung daraus hervorgeht. wirkt diese doch umso vernichtender, weil das ihr inhärente obrigkeitsvertrauen einer perfekt funktionierenden waffe gleichkommt, die vielen zum verhängnis werden muss und sobald ersichtlich geworden, welch hässliche fratze hinter der tarnung auf den nächsten zugriff lauert, keine flucht mehr möglich ist, denn nichts scheint mehr sicher...außer der tod. ..........und dies in seiner schmucklosen endgültigkeit widerspricht der eigentlichen handlung, denn ging es dem beinah-widergänger dem vernehmen nach um rache, begleichung einer rechnung, einen unverwirklichbaren ausgleich...spielt aber keine rolle.


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Inherent Vice


Ein Film, in den ich hineingestolpert bin. Hundescheiße klebt an der Sohle. Erratisches Gestocher im Nebel, der sich lichtet und frei legt den Blick auf das, wovon die Rede hätte sein müssen. Und doch bleibt nichts zurück. Im Dunkeln eine Brauseflasche umgestoßen, sie auslaufen lassen. Dem Vordermann ist's egal. Redende Köpfe. Sie scheinen sich auf dem unteren Ende der Leinwand schläfrig zu betten, einzunicken.

Reizhusten. Zeitweiliges Ersticken. Ein konspiratives Eigengewächs. Versponnen umwabertes Assoziieren dank klingender Namen. Obskurer Zusammenhang. Man kehrt an den Ausgangspunkt zurück. Federführend war irgendeine, konkreter noch zu bezeichnende Stimmung, Atmosphäre.


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WILD


GONE GIRL
Anschmiegsame Noblesse, gepaart mit dem manipulativen Witz einer Frau, die ihren Körper ausschließlich als Werkzeug begreift.
Mechanisch knicken ihre schmalen Glieder ein, verdrehen sich.
Sie bestimmt die Spielregeln auf eine Weise, die zunächst frösteln macht, letztlich aber anerkennendes Erschaudern verdient und jenes vormalige Missbehagen ob des frühzeitig aufgedeckten, allzu offenkundig asozialen Naturells in Vergessenheit geraten lässt.

THE HOMESMAN
Der Gebrauchswert eines Menschen. Aufgezehrt. Nur noch stumpfsinnig in der Ecke hocken, aus dem Fenster starren. Erkaltetem Licht ausgesetzt sein, versteinern. In weiter Ferne streift leerer Blick die Innenschrift einer Grabestafel. Doch sie ist unkenntlich gemacht, scheint stromaufwärts bewegt zu werden, auf flirrenden Wogengebilden....

THE IMMIGRANT
Erdverbunden, jenes Leid, das man sich einander antut und dies bereut, immer wieder und doch nicht anders kann.



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ECHOES - STIMMEN AUS DER ZWISCHENWELT


Wir werden sehen. Es dient der Erinnerung. Nehmen wir an, dem wäre so..... Fernab jedweder Absicht und unter keinen Umständen poetisch verbrämt jongliert da jemand mit Seifenblasen. Angenommen....ein nahe liegender Vergleich fände statt. Und ihm wiederum würde etwas zur Seite gestellt...ein Substitut....womöglich auch präziser: ein verdichtendes Bild...nein, wie fade...wozu man eben in der Lage....

...verirrte Augen...-blicke (CHILD OF GOD)...anders: in Reihe das Eine, das Andere darunter, ersterem zuzuordnen...bloß, gemäß welcher Kriterien? Ich jedenfalls möchte mich schon jetzt nicht mehr daran erinnern...

Da ist ein Land (stellvertretend für inzestuöse Dorfgemeinschaften, überwucherte Bäder, anachronistische Telefonzellen) Es bedarf der Rettung. Niemand will. Doch der Liebe wegen....

Bedrohliches entscheidet nicht. Einen Grundsatz hinzufügend hieße das: Bereitschaft zählt.

Vielleicht liebt man zu wahllos, gar das Melodramatische? Maximen und die ihnen inhärente Schönheit. Ein kantiges Gesicht verneigt sich vor seiner Bestimmung.

Poliertes Einschussloch.

Augen auf, Augen zu.

Kennst du das? Hast du das auch schon einmal erlebt? Immer kehrt es wieder.

Sein Schädel, knirschend erbrach er die verwüstete Ahnung von Endgültigkeit.

Im Fummel meiner Oma sitz` ich auf der Couch und spreche mit Handpuppen zum hochgeschätzten Publikum.

Zitate wüten, übereilen es, zerbrechen daran.

Dein Spiegelbild. Ist Teufelswerk. Trau` ihm nicht. Vor allem dem Glas, aus welchem es gefertigt. Misstraue ihm. Es kann brechen. Du schneidest dich daran.

Tief eingetaucht war er. Umso sensibler berührt ihn nun die Oberfläche.

Man muss das begreifen: ein rohes Ei (=Julie), geworfen in kochendes Wasser (= die Schule des Lebens, die selbst auferlegte Aufgabe) verfestigt sich zu einem blanchierten (= Julia, die Sublimierung des Alltags, ein Kleeblatt aus Marzipan u. dergl.). Schmeckt. Oder?

Gerade weil er nichts zu sein glaubt, gelingt ihm die Verwandlung des gefälligen Begleiters, glückt ihm die Anmaßung, einen gewissen Jemand darzustellen. Doch wird ihm das zum Vorwurf gemacht. Abgeschmackt wirkt letztlich sein Bemühen, denn frei von Sorgen versteht allein der Connaisseur zu leben. Ihm liegt Verstellung fern. Dem im Schatten, hinter, nahe bei ihm, bedeutet Vorstellung alles. Ganz ohne Anstrengung genießt er – Lebemann, wohlig duftendes, haltloses Versprechen - die Gunst, die er sich selbst verschafft. Das kann er: er selber sein.

So begrenzt und doch nach oben hin offen.

Altbekannte sind's ; bewerten, verorten, ziehen Schlüsse, eine Waffe, drücken ab, schlafen nicht. Finale Begegnung: beinah erschaudernd ob des Anblicks. Anfänglich starr, löst sich jetzt etwas in ihrem Nacken....

Loderndes Fieber. Sein Grinsen ist bezwingend. Ringe, darin Augen lauern. Sein Grinsen ist bezwingend. Gleichgültigkeit. Die sollte einsam machen, findet aber einen Verbündeten, das heimlich Verdunkelnde. Sein Grinsen ist bezwingend. Er weiß wohl mehr. Er weiß es. Aus ihm spricht Verachtung. Ab und an grinst er....versteht keinen Spaß

MEGAMIND
THE EQUALIZER
BOYHOOD
THE ROVER
MRS. DOUBTFIRE
DETENTION
ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH
OCULUS
JULIE/JULIA
PEARL HARBOR
JACK IN LOVE
DER TALENTIERTE MR. RIPLEY
DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN
TRUE DETECTIVE
GUARDIANS OF THE GALAXY
NIGHTCRAWLER



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Ergänzung:
THE CLOUDS OF SILS MARIA

Wolken am Firmament. Herabgesunken in gewundene Täler. Zerklüftetes Gestein umfließend. Wie die Zeit sich jäh zerlösend, bedeckt bald nur noch kühler Dunst hie und da spiegelnde Wasser.


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Under the Skin (Jonathan Glazer)


Astralleib

Verregnet grau.
Ein Wanderer, irdisch, schal und abgenutzt.
Sein Antlitz....finsteres All.
Begierig schlingend.
Sein Fleisch, lebendig.
Es regt sich in Strömen, die untergründig fließen.

Er hört einen ewigen Ton. Seine Seele...erweckt und verzehrt sich.

Der Himmel ist frei.

Eine gläserne Kuppel wölbt sich unter ihm.
Der Wanderer, sein Körper, gespiegelt darin.
Sonst bleibt nichts.
Dumpf klingt jeder seiner Schritte.

Namenloser Traum der Erde. Eingegraben im Schlaf: zerlöste Schalenhaut.


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ENEMY (Denis Villeneuve)


Die Erzählung ist zuende, geradezu abrupt. Bedauernswert gedrückt oder beängstigend entkernt jenes begrenzte Bemühen eines Mannes zu begreifen, anzurühren, auszuloten, ja, es auszuloten (vielleicht auch das), das Unbestimmte, in der unausgesprochenen Hoffnung (vielleicht), dass es zu einer bestimmbaren Form gerinnen möge. Warum all das möglich werden könnte, weiß er nicht. Monochromer Abgasnebel rieselt herunter auf die Schultern eines Mannes, der sich im Spiegel und dahinter etwas anderes sieht und sein Spiegelbild verlässt den Rahmen und ist nicht tatsächlich er, sondern vielmehr bereits das Bevorstehende, ein Abglanz des Anderen, welches zwischen ihnen Platz genommen, sein Netz gesponnen, lauernd in der Ecke gehockt. Und noch einmal, zur Erinnerung: abrupt wird es enden zwischen ihnen. Weniger überrascht, beinah wissend das Lächeln des Einen, als aus dem Schatten getreten, zur Gestalt geworden, jene andere Welt; unlängst die seine...davor schon


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Geburtenhelfer


Lärmend zu Tode gedacht dem beliebigen Schicksal verschwatzten Suizids erlegen.

"Odd Thomas"

Fußnote:
Jeff & Jenny ergehen sich darin, unablässig, geradezu redundant das Immergleiche in Worthülsen zu kleiden, obschon es zu Anfang noch Worte waren, die sie benutzten, aber letztlich doch nur zur schattenhaften Bemäntelung irgendeines Zwecks sich erniedrigen konnten, angesichts des nicht enden wollenden Rekapitulierens ein und der selben Vorstellung, die, gedreht und gewendet, wahlweise um ein Gramm Wahrheit erleichtert und durch ein trügerisches Kilo beschwerend ergänzt lediglich geringfügig Korrekturen im Satzbau nachträglich notwendig erscheinen ließ.


FRANCES HA
Zwischen Bildern durchgelatschter Sohlen, an den Rändern festgehalten, in einem zitternden Moment, flattern ihre Lippen. Ein wenig unpassend, weil nicht präzise austariert, zertritt sie den Zweifel. Ihr argloses Wesen - entfärbt und aufgesetzt. Das Leben vor ihr....lasziv entblättert sich's, ungeschickt. Hie und da, knotig verbunden, ein brüchiger Huf, fuchtelnder Ärmel zzgl. Arm. Nicht sie bestimmt das Ende, ein Anderer tut es.

BROKEN CIRCLE
Dem Vergessen abhold. Eingraviert in tiefere Schichten der Haut. Wiedergeburten flammen darin auf. Zu spät? Zu keiner Zeit.


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Coens.


O BROTHER, WHERE ART THOU?
Prolog. Die Sklaven zerhauen Steine, brummen mühselig rhythmisiertes. Das Schweigen wird lauter.

A SERIOUS MAN
Epilog. Wie die vernichtende Diagnose beinah zum Greifen nah zu sein scheint und harmonisch jene beunruhigende Ahnung von ihr sich mit dem in der Stadt wirbelnden Sturm vermählt.

Wie ein Ausgestoßener unter vielen sitzt BARTON FINK erschöpft am Meer, bereit für das bestürzend Rührende.

FARGO
Rauschender Fernseher, vom dunklen Crescendo zudringlicher Profanität umrahmt.

INTOLERABLE CRUELTY
Clooney hält das Hochzeitsgeschenk, einen Löffel, für 'ne Schöpfkelle.

NO COUNTRY FOR OLD MEN
Zitternd, blitzdurchzuckt bricht der Boden unter seinen Füßen.

THE MAN WHO WASN'T THERE
Ed wird gerichtet, für das falsche Verbrechen. So ist das Leben, wenn man sich setzt, setzt man sich daneben.

THE BIG LEBOWSKI
Walter verabschiedet einen langjährigen Freund und weiß nichts von ihm. Zu Recht besudelt er sich mit dessen Asche.



Only god forgives
Masochistisch, fatalistisch und zärtlich gebrochen, jener Blick nach innen, beleuchtend, ein leeres Dazwischen. Introspektiv. Verloren im Raum vorweggenommener Begegnung, bereits Vergangenem angehörend. Der Nemesis aller harrend - angespannt entspannt.



Mc Coys & Hatfields/Sightseers/Dog Pound
Schließt eure Herzen! Lasst los!! Schlagt zu!!!


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SCHAUM DER TAGE (M.G.)


ihr, unser aller leben....ein fragment? ..........pffffttttt......derart sentimental.....bäh!


An den Schreibmaschinen hockend, eine Reihe von beleibten Kitteln, aus deren Ärmeln – zerschlissen – Fühler tasten. Sortierend eingefügt zu einem Band geknüpft, erschöpfend gewalzt jedes Wort für Wort, von Tisch zu Tisch. Und wie da der Kaffeebecher unter den Arbeitenden fällt....angstvoller Aufschrei, abgerutscht....zerschlissen, jenes Blatt Papier, fest zugeschlagen, sickernd jetzt, schwarz der Alpdruck einer Wendung dramatischer Natur, wie aus dem Nichts, kühn entwichen dem kühlenden Leck blendend weißer Rahmung: Textfleck, dunkler Kristall, ruht nun sanft wie schlafend auf der Liebesheldin zarter Brust. Makulatur verstreut sich wuchernd im Gewebe, verwächst, trübt ein, beschmutzt gleißend helles Staunen, unschuldiges Umkreisen, welches ehedem sich selbst genügt.


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DIE KATZE AUS DEM SACK.


EIN FLIEHENDES PFERD
Der Griesgram, geheilt, steht ganz aufgeregt – in den letzten Tagen hatte er an Hitze gewonnen – am Steg, mag nicht verlieren, hilflos dastehen, abgekühlt abwinken, durchwinken und springt tatsächlich ins ihm so verhasste Nass. Zappelt zunächst, schwimmt dann. Dann und wann, so die conclusio: Aufbruch ins Unbekannte. Die Hoffnung stirbt...noch nicht, solange man sich treiben lässt und gar nicht an so was denkt. Tara! Die Weite winkt. Vorübergehend geöffnet. Nächster bitte!

EN GANSKE SNILL MANN
Hat Schlag bei den Frauen. Ficken und Fressen sind eins. Seine Bestimmung? Es gerade biegen. Warum? Wahrscheinlich ein Mangel an Fantasie bei all dem Elend, was sich nennt: Tristesse, die sich anfühlt wie Alltag und demnach Leben ist, also ein und dasselbe.

SPRING BREAKERS
Bekifft verhauchtes Mantra.





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