ZODIAC
nostalgische Schwere unheimlich lebendig
Ende: BROADWAY DANNY ROSE (die Vorgeschichte im Hinterkopf) Woody eilt die Straße entlang, bekommt Mia Farrow zu fassen, sagt irgendwas (tröstliches?), beide gehen zurück, bald vereint mit Fertigtruthahn und schlechtestem Bauchredner aller Zeiten
von... bis... : HIMMLISCH! STARDUST MEMORIES
NIGHTBREED
allein danny elfmanns verzaubernd überstrahlende grandezza erfasst den ihr zu vermitteln anvertrauten wesenskern des films. derartigen, richtungsweisenden bemühungen stemmt sich ein munter drauflos inszenierender regisseur entgegen, dem - verzettelt wie er ist - dabei die fähigkeit zur kommunikation einer kohärenten, konsistenten geschichte abgeht. aparter, grober unfug ist dann das ergebnis, daran ändert auch david cronenbergs eigenwillig-unterkühlte sensenmann-interpretation nichts.
HI-LO COUNTRY
uninteressante, einander gegenseitig bedingen müssende figurentypen, umkreisen sich fortwährend, beziehungen zueinander, das aufeinander - bezogen -sein (-müssende) duldend, verstärkend, vernachlässigend, verachtend... das ganze, leidlich dramatisch aufgelöst, der dort draußen gleichmütig sich ausnehmenden, in einem selbst dafür ins widerspenstigste, zermarternde umgestülpten natur wegen.
unerklärliche grausamkeit zelebriert TENEBRAE in mitunter (man beachte nur die "doggen-hatz-episode") eindrucksvoll unheilverkündenden bildern.
FUCKING AMAL
eine in jeder hinsicht (treffsicherer musikeinsatz, behutsames schauspiel, kein überflüssiges in-szene-setzen) vollends gelungene coming-of-age - geschichte; weder höchst aufwühlend, noch ins komödienhafte abdriftend, romantische anwandlungen zumeist unterdrückend; eher zu jedem zeitpunkt pointierend, dem wesentlichen zu seinem recht kommen lassend.
HANZO's fanatischer Gerechtigkeitsdrang erspürt undenkbare Verruchtheiten wie im Rausch - sich erschreckend gefasst gewaltsam Bahn brechend - und verformt gar lüsterne Aggression in jederzeit einem höheren Zweck dienlich seiendes systematisches Tun.
ALLES ÜBER MEINE MUTTER
Schmerzend zu Herzen gehendes aufmunternd dahingesagt.
DAS GESETZ DER BEGIERDE
Wohin führt es einen diesmal? Zu schnell wird *was* erzählt? Fürchtet man nicht nachvollziehen zu können? Solche Bedenken verflüchtigten sich unversehens indessen lieb gewonnenes dahingerafft schmachtete. Spürbare Kurzweil wog gleichwohl schwerer.
TWENTYNINE PALMS
Besinnungslose Ruhe, vorgeblich fassbar, zur Gänze unbegriffen, weiht Enthirnte.
HALLOWEEN
Reiner Stimmungsfilm, trügerisch still und einsam. Die Welt - Schreckliches bereithaltend - allmählich zusammengeschrumpft, zu zwei Häusern, zwischen ihnen: sterbende Allee.
THIS IS ENGLAND!
Gefälliges Äußeres, zuweilen einfühlsam in der Darstellung.
SATURDAY NIGHT FEVER
Wie die einander abtastend kennen lernen, satt haben und sich in der Folge ungewollt Leid zufügen....einwandfrei.
DAGON
Grob gesagt Lovecraft halt, zu unnennbaren Monstern mutierte Abtrünnige handeln, auf eine undenkbare Weise, wider jeder Natur, im Namen überirdischer, aus den tiefsten Tiefen abgründigster Wesenheiten empor gestiegener, Scheußlichkeiten.
UNZERBRECHLICH
Larmoyant. Wie aber Willis, im schwarzen Regenmantel gehüllt, die Verbrechergurgel würgend umschlungen, sich partout nicht abschütteln lässt... - das blieb hängen.
THE LOOKOUT
Anfangs interessant. Wie aber Chris` Freund der niedlich-naiven Femme Fatale geradeheraus den Laufpass gibt, die daraufhin auch noch spurt, verschwindet und nicht mehr wiederkommt... - das vergesse ich ihr nie.
"AMERICAN WEREWOLF...fehlerfreie Horrorkomödie. Meines Erachtens überhaupt die beste bislang (..für mich...bei dem Filmhorizont...naja). Freudig erregt saß ich da, mitfiebernd, und beklatschte deren aufregendes, konsequentes Ende." Sprach's und tänzelte von dannen.
CYRANO DE BERGERAC
Solange ich ihn sülzen sah war alles gut.
nostalgische Schwere unheimlich lebendig
Ende: BROADWAY DANNY ROSE (die Vorgeschichte im Hinterkopf) Woody eilt die Straße entlang, bekommt Mia Farrow zu fassen, sagt irgendwas (tröstliches?), beide gehen zurück, bald vereint mit Fertigtruthahn und schlechtestem Bauchredner aller Zeiten
von... bis... : HIMMLISCH! STARDUST MEMORIES
NIGHTBREED
allein danny elfmanns verzaubernd überstrahlende grandezza erfasst den ihr zu vermitteln anvertrauten wesenskern des films. derartigen, richtungsweisenden bemühungen stemmt sich ein munter drauflos inszenierender regisseur entgegen, dem - verzettelt wie er ist - dabei die fähigkeit zur kommunikation einer kohärenten, konsistenten geschichte abgeht. aparter, grober unfug ist dann das ergebnis, daran ändert auch david cronenbergs eigenwillig-unterkühlte sensenmann-interpretation nichts.
HI-LO COUNTRY
uninteressante, einander gegenseitig bedingen müssende figurentypen, umkreisen sich fortwährend, beziehungen zueinander, das aufeinander - bezogen -sein (-müssende) duldend, verstärkend, vernachlässigend, verachtend... das ganze, leidlich dramatisch aufgelöst, der dort draußen gleichmütig sich ausnehmenden, in einem selbst dafür ins widerspenstigste, zermarternde umgestülpten natur wegen.
unerklärliche grausamkeit zelebriert TENEBRAE in mitunter (man beachte nur die "doggen-hatz-episode") eindrucksvoll unheilverkündenden bildern.
FUCKING AMAL
eine in jeder hinsicht (treffsicherer musikeinsatz, behutsames schauspiel, kein überflüssiges in-szene-setzen) vollends gelungene coming-of-age - geschichte; weder höchst aufwühlend, noch ins komödienhafte abdriftend, romantische anwandlungen zumeist unterdrückend; eher zu jedem zeitpunkt pointierend, dem wesentlichen zu seinem recht kommen lassend.
HANZO's fanatischer Gerechtigkeitsdrang erspürt undenkbare Verruchtheiten wie im Rausch - sich erschreckend gefasst gewaltsam Bahn brechend - und verformt gar lüsterne Aggression in jederzeit einem höheren Zweck dienlich seiendes systematisches Tun.
ALLES ÜBER MEINE MUTTER
Schmerzend zu Herzen gehendes aufmunternd dahingesagt.
DAS GESETZ DER BEGIERDE
Wohin führt es einen diesmal? Zu schnell wird *was* erzählt? Fürchtet man nicht nachvollziehen zu können? Solche Bedenken verflüchtigten sich unversehens indessen lieb gewonnenes dahingerafft schmachtete. Spürbare Kurzweil wog gleichwohl schwerer.
TWENTYNINE PALMS
Besinnungslose Ruhe, vorgeblich fassbar, zur Gänze unbegriffen, weiht Enthirnte.
HALLOWEEN
Reiner Stimmungsfilm, trügerisch still und einsam. Die Welt - Schreckliches bereithaltend - allmählich zusammengeschrumpft, zu zwei Häusern, zwischen ihnen: sterbende Allee.
THIS IS ENGLAND!
Gefälliges Äußeres, zuweilen einfühlsam in der Darstellung.
SATURDAY NIGHT FEVER
Wie die einander abtastend kennen lernen, satt haben und sich in der Folge ungewollt Leid zufügen....einwandfrei.
DAGON
Grob gesagt Lovecraft halt, zu unnennbaren Monstern mutierte Abtrünnige handeln, auf eine undenkbare Weise, wider jeder Natur, im Namen überirdischer, aus den tiefsten Tiefen abgründigster Wesenheiten empor gestiegener, Scheußlichkeiten.
UNZERBRECHLICH
Larmoyant. Wie aber Willis, im schwarzen Regenmantel gehüllt, die Verbrechergurgel würgend umschlungen, sich partout nicht abschütteln lässt... - das blieb hängen.
THE LOOKOUT
Anfangs interessant. Wie aber Chris` Freund der niedlich-naiven Femme Fatale geradeheraus den Laufpass gibt, die daraufhin auch noch spurt, verschwindet und nicht mehr wiederkommt... - das vergesse ich ihr nie.
"AMERICAN WEREWOLF...fehlerfreie Horrorkomödie. Meines Erachtens überhaupt die beste bislang (..für mich...bei dem Filmhorizont...naja). Freudig erregt saß ich da, mitfiebernd, und beklatschte deren aufregendes, konsequentes Ende." Sprach's und tänzelte von dannen.
CYRANO DE BERGERAC
Solange ich ihn sülzen sah war alles gut.