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...und die Welt stand still





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Anderson



THE MASTER
Unrast in ihm. Keinen Gedanken verschwendend, denn er hat nichts. Doch: Verlangen, aus Sand gebaut, ergriffen vom Wellenschlag und fortgespült. Verschlungene Pfade, die er gegangen, verschlangen ihn. Ein Laufen gegen Wände. Fernab gestürzt, taumelnd Fuß gefasst, kopfüber hängend die Schultern, den zerbissenen, glasig werdenden Blick nach vorn gebeugt, schwindelnd gelähmt, jähzornig der Mann, sich selber in den Rücken fallend.

Ein Film über Genervte. Schüttelndes Lachen geht durch sie. Halbstark begehrend, ein Anspringen gegen den Verlust umfassender Rahmung, Contenance. Erhaben verwerfen, Ausgeglichenes, ausgewogene Unverwundbarkeit; dabei Maß haltend, im Gleichschritt, nebeneinander. Man ist immer zu zweit. Durch die rettende Wand wollen – vervielfacht - und scheitern, laut prustend sich umhalsen, einschenkend, schulterklopfend puffend, in die Seite, in jene der Wand, an ihr erschöpft, grausam zufrieden lehnend hinab gleiten. Unter Aufbietung unfasslicher Nervenspannung den unverwandten Blick bohren durch des Gegenredners Stimme, um dazwischen zu fahren, drauf los zu schlagen, bis es lahmt, gekrümmt zu Boden sinkt; wütend sich erschöpfen, bis die Niederlage – mit schmerzlichem Genuss - Zeugnis ablegt vom Niederlegen aller Waffen.


THERE WILL BE BLOOD

Daniel ist ein Macher, der zerschlagend in Stein gräbt, schwarzes Blut schöpft. Dessen durchmessender Blick verbohrt sich, verschlagen, abschätzig abschätzend im an Widerständen reichen Raum. Allein des gemessenen Schritts wegen drückt jener bewältigtes Widerstreben nieder; allmählich selbst, gewollt, zu Stein werdend, „sentimentale Verwerfungen" darin einschließend. Für selbsterklärend gehalten, thront eben dieser über schauspielhaften Nacheiferer, lächerliche Imitationen unverstandener, unverstehbarer Geistestat dem Vorbild, manchmal spiegelnd, entgegenhaltend.

LAST EXIT RENO

Drückende Leere, stilvoll verpackt. Wen interessiert das flüchtige Liebespaar, die Frage warum John's Vater sein Leben lassen musste? Frei schwebendes Narrationskonstrukt. Übermüdung verschlingt gewolltes Etwas. Befremdend traurig stimmende Bild-Ton-Fragmente hielten es aufrecht.

PUNCH-DRUNK LOVE

Psychotiker Barry empfindet verkrampft beklemmenden Daseinskampf. 
Um die Ecke schaut er nicht gern, könnte erfasst werden und sich überschlagen; oder vom solaren Farbenspiel durchströmt zur Ruhe kommen, den Anzug wechseln, die Fäuste senken.




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