REGARDE LA MER
Sasha, sorglos Zeit verbringend, lustvoll sinnlichen Anwandlungen in dieser nachgehend, Schmerzen bereitend leichtgläubig wie sie ist, lässt, da außerhalb des Eigeninteresses mit zufrieden stellender Gleichgültigkeit geschlagen, alles zu, daher auch – nichts ahnend - zum frühmorgendlichen Plausch eingeladenen Zerstörungssinn. Durchdringend blickender, starrer Schatten, konformistischer Naturgebärde schleichend zu nahe gekommen, umhüllt Tatianas verwahrlosten Seelenkörper. Des glücklichen Mütterchens unbestimmter Ausdruck bricht sich an physiognomischer Bestimmtheit zum Monströsen mutierter Enttäuschung; enttäuscht vom Leben, darauf wartend Ausgleich zu schaffen, für den Mangel.
STROHMANN Woody, vorsätzlich naiv, manövriert sich als Nutznießer unter gewissen Umständen zunehmend in die Lage derjenigen, von deren beruflicher Existenzbedrohung (worüber exemplarisch Hecky Brown's Auftritte eindringlich Zeugnis ablegen) er bis dahin unbekümmert zehren konnte; beschließt vorerst fast unsympathisch anmutendes „vor-sich-hin-leben“ mit komischerweise – ihm zum Verhängnis werden müssender - ebenso leichtfertig hervorgebrachter Courage.
UND DENNOCH LEBEN SIE (zweite Sichtung)
Fast pejorative Wirkung entfaltende Geschwätzigkeit bedrohe den Film, so scheint es. In Wirklichkeit wärmt sie nur inmitten trostlos-toter Zeiten.
THE 40-YEAR OLD VIRGIN/KNOCKED UP/SUPERBAD
Wohlfühlfilme, ungemein unterhaltsam, dazu verdammt unkritisch von mir goutiert zu werden.
HALLOWEEN (Zombie, 70%)
Der unaufhaltsam hereinbrechenden Gewalt hat niemand etwas entgegenzusetzen. Die Maske bedeutet hoffentlich vorübergehend übergestülpte Inbesitznahme. In Wahrheit dünkt ihm sein Gesicht widerwärtig, seiner eigentlichen Identität unentsprechend. Schatten verdecken wesenhafte Hülle, aus dem unscharfen Hintergrund unmerklich hervortretend angekündigt oder zerberstend in die Wirklichkeit anderer einfallend. Mit unbändiger Kraft, jeder Faser des mächtigen Körperstumpfes will er es – reuelos – zerdrücken, brachial zerschmettern. Das teilnahmslose und irritierend interessiert anmutende Begutachten des Endpunkts aller Bestrebungen (zertrümmert, blutbespritzt kreischend) ist ihm eigen. Michael lebt den entmenschenden Alptraum zu dem er wurde.
Sasha, sorglos Zeit verbringend, lustvoll sinnlichen Anwandlungen in dieser nachgehend, Schmerzen bereitend leichtgläubig wie sie ist, lässt, da außerhalb des Eigeninteresses mit zufrieden stellender Gleichgültigkeit geschlagen, alles zu, daher auch – nichts ahnend - zum frühmorgendlichen Plausch eingeladenen Zerstörungssinn. Durchdringend blickender, starrer Schatten, konformistischer Naturgebärde schleichend zu nahe gekommen, umhüllt Tatianas verwahrlosten Seelenkörper. Des glücklichen Mütterchens unbestimmter Ausdruck bricht sich an physiognomischer Bestimmtheit zum Monströsen mutierter Enttäuschung; enttäuscht vom Leben, darauf wartend Ausgleich zu schaffen, für den Mangel.
STROHMANN Woody, vorsätzlich naiv, manövriert sich als Nutznießer unter gewissen Umständen zunehmend in die Lage derjenigen, von deren beruflicher Existenzbedrohung (worüber exemplarisch Hecky Brown's Auftritte eindringlich Zeugnis ablegen) er bis dahin unbekümmert zehren konnte; beschließt vorerst fast unsympathisch anmutendes „vor-sich-hin-leben“ mit komischerweise – ihm zum Verhängnis werden müssender - ebenso leichtfertig hervorgebrachter Courage.
UND DENNOCH LEBEN SIE (zweite Sichtung)
Fast pejorative Wirkung entfaltende Geschwätzigkeit bedrohe den Film, so scheint es. In Wirklichkeit wärmt sie nur inmitten trostlos-toter Zeiten.
THE 40-YEAR OLD VIRGIN/KNOCKED UP/SUPERBAD
Wohlfühlfilme, ungemein unterhaltsam, dazu verdammt unkritisch von mir goutiert zu werden.
HALLOWEEN (Zombie, 70%)
Der unaufhaltsam hereinbrechenden Gewalt hat niemand etwas entgegenzusetzen. Die Maske bedeutet hoffentlich vorübergehend übergestülpte Inbesitznahme. In Wahrheit dünkt ihm sein Gesicht widerwärtig, seiner eigentlichen Identität unentsprechend. Schatten verdecken wesenhafte Hülle, aus dem unscharfen Hintergrund unmerklich hervortretend angekündigt oder zerberstend in die Wirklichkeit anderer einfallend. Mit unbändiger Kraft, jeder Faser des mächtigen Körperstumpfes will er es – reuelos – zerdrücken, brachial zerschmettern. Das teilnahmslose und irritierend interessiert anmutende Begutachten des Endpunkts aller Bestrebungen (zertrümmert, blutbespritzt kreischend) ist ihm eigen. Michael lebt den entmenschenden Alptraum zu dem er wurde.