...es geht um den bären, warm-weichen, beschützenden kummerkasten, in den hinein plärrend schwatzt man die sorgen, kurz vorm ersticken, der letzte schrei findet eingang dort, zugang zu anderen jetzigen, ehemaligen, gewünschtes wurde wahr darin, als ob trüb, ganz mager und um fatale ecken gebogen so gut wie zu tode erschrocken erbrochen, gekrümmt ganz bestimmt das unbedingt sich näher gekommene, angelehnt, ineinander verschlungen ausnahmsweise beruhigt daran denkend verklungen, im gedanken an diejenigen, die, auf dem steg, dessen zu tief steckende gliederschmerzen glitschig schimmlig bestehen lassen, kauert wer, dessen blicke verstellendes knopfauge, blinzelt, kitzelt begrüßt erwartungsfrohes beruhigend einschläfernde brise, umhergeweht, sich verlierend im dämmerlicht, daneben sitzend, wie festgeschraubt, der nächste bitte, erschöpft nachdem lichteloh brennend umhergeirrt, daneben getreten, torkelnd gefallen, abgetaucht, wundersame besinnung ahnungsvoll erlebend gespürt, herausgesprengt, nochmals luft holend, frech geglänzt, sanft erleichternd erfrischt aufgestiegen, sich aufbäumen wie ein zwerg, zum zerreißen gespannt, sodann erbarmungswürdig sanften tanz erhuhmpeln, plump sich mühen, einen abgegebenen vernasch-mich-löffel wahnsinn dazugeben, verrühren, verdreht, dergestalt, dass nun schweigend platz zu nehmen war neben filzigem pelz, absonderlichem futteral ausgestopften kummerkastens, sonnenbeschienen, schwitzend, da drinnen lebendiges brummelt, aufrichtiges, aufrichtendes, erträumt wohl dieser bär, ewig verfolgend, unheimlich fremden worten hörig, ganz weit entfernt, von dort das drückt ihn uns entgegen, wir warten hier
HOTEL NEW HAMPSHIRE
Wort für Wort adäquat abzubilden sich angeschickt habender Beginn, scheitert aber bereits an den Kindern, deren Gestalt angenommene Austauschbarkeit zu Tränen rührt, Franks Verschlagenheit, anfängliche Ungenießbarkeit ließe sich da keinesfalls erkennen, Franny ungehobelt wie immer, gleichwohl nur die Jodie Foster, nicht mehr, erst recht nicht verwildert duftende Liebste unseres Ich-Erzählers, der einem gelackten Affen erschreckend ähnlich sieht, geschniegelt, die Familien gründende Geschichte: man lernt sich kennen, Ferienjobs, State O’Maines Einführung kommt zu früh, als man geneigt ist näher aneinander heranzurücken, Vater, Mutter, in spe, am Ufer, wie jeden Abend, plötzlich von Bord eines Hummerfischers gegangen: der Freud, im Schlepptau der Bär, von fern, schemenhaft, ins Bild gesetzt, wodurch geheimnisvolle Aura ihn anfangs umgab (genauso wie den auf einer Schaluppe aus der düsteren Weite des Meeres herbei geglittene, verführerisch weiß leuchtende Smoking namens Wendung), dort wenigstens...hier dagegen ohne erkennbaren Übergang zur taghellen Überraschung degradiert, große Pause, wo blieb die Herzlichkeit? (Win Berry und State O’Maine „angeln Fische“) einfühlsame Skizzierung? vornehme Kälte des Ferienorts? die Vorliebe des State O’Maine für den Beifahrersitz? sein Lebenszweck: dort zu sitzen, wie festgeschraubt, Lachhaftes im Zeitraffer, unverständlich, das, um Freud kümmert sich keiner, die Zeit danach getilgt, angerissener Zerfall ((apropos „angerissen“: „und da saß er (O’Maine) still, so herum, und dachte an seine Hunde")) Johns und Frannys bedenkliches Herumtollen, Säubern, Wundenlecken, mitnichten vorgekommen, jede kleinste Auslassung, Änderung wollte ich bemerken, doch schon jetzt fehlt mir dazu die Lust, zu gewaltig die Diskrepanz zwischen Irvings Vorlage und Tony Richardsons Sich-Verheben, allein angesichts gröbster Schnitzereien werd’ ich da wohl laut werden wollen, durcheinander gewirbelte Ereignisse, das traumatische Erlebnis mit inbegriffen, miteinander vermengt um Zeit zu sparen, es wurde geschissen auf logische Konsequenzen, Rhonda zu quirlig, Junior zu athletisch, Bereichernderes ausgesperrt, wäre man bloß weg geblieben von offenen Fenstern, der Film stürzt hinaus, hinab, wieso will Nastassja Kinski einen glauben machen sie wäre hässlich? wie veflachend und verfälschend, niemand küsst sich leidenschaftlich, doof hört sich das an, so wie ich’s gesprochen seh’, wo steckt filmisch gelebter Exzess, burleske Bestürzung? Tut mir Leid, einfach nicht groß genug.
THE FUNERAL Von edler Schwere umfangen. Kein sichtbarer Schmiss, den er davon getragen. Vormals zügellos, zügellosester Untertan, eines maroden Credos hörig. Ob nun er oder ein anderer. Kam nachher als erster dran. Verabschiedete sich, ganz gleich von wem. Wie zum Spott liegt er da, wie von selbst wird der Deckel des Sarges über ihn, verschließend, aufgesetzt.
LA ZONA
Die sich unliebsamer Existenzen erwehrend entledigende, dem monetären Vorteil geschuldete Vollstreckungsmentalität gegen weniger gut begütertes Recht Recht(e) zu haben angehend zum Ausdruck gebracht, bringt das stimmungsgeladene Schlucken so manch bitterer Pille mit sich.
HOTEL NEW HAMPSHIRE
Wort für Wort adäquat abzubilden sich angeschickt habender Beginn, scheitert aber bereits an den Kindern, deren Gestalt angenommene Austauschbarkeit zu Tränen rührt, Franks Verschlagenheit, anfängliche Ungenießbarkeit ließe sich da keinesfalls erkennen, Franny ungehobelt wie immer, gleichwohl nur die Jodie Foster, nicht mehr, erst recht nicht verwildert duftende Liebste unseres Ich-Erzählers, der einem gelackten Affen erschreckend ähnlich sieht, geschniegelt, die Familien gründende Geschichte: man lernt sich kennen, Ferienjobs, State O’Maines Einführung kommt zu früh, als man geneigt ist näher aneinander heranzurücken, Vater, Mutter, in spe, am Ufer, wie jeden Abend, plötzlich von Bord eines Hummerfischers gegangen: der Freud, im Schlepptau der Bär, von fern, schemenhaft, ins Bild gesetzt, wodurch geheimnisvolle Aura ihn anfangs umgab (genauso wie den auf einer Schaluppe aus der düsteren Weite des Meeres herbei geglittene, verführerisch weiß leuchtende Smoking namens Wendung), dort wenigstens...hier dagegen ohne erkennbaren Übergang zur taghellen Überraschung degradiert, große Pause, wo blieb die Herzlichkeit? (Win Berry und State O’Maine „angeln Fische“) einfühlsame Skizzierung? vornehme Kälte des Ferienorts? die Vorliebe des State O’Maine für den Beifahrersitz? sein Lebenszweck: dort zu sitzen, wie festgeschraubt, Lachhaftes im Zeitraffer, unverständlich, das, um Freud kümmert sich keiner, die Zeit danach getilgt, angerissener Zerfall ((apropos „angerissen“: „und da saß er (O’Maine) still, so herum, und dachte an seine Hunde")) Johns und Frannys bedenkliches Herumtollen, Säubern, Wundenlecken, mitnichten vorgekommen, jede kleinste Auslassung, Änderung wollte ich bemerken, doch schon jetzt fehlt mir dazu die Lust, zu gewaltig die Diskrepanz zwischen Irvings Vorlage und Tony Richardsons Sich-Verheben, allein angesichts gröbster Schnitzereien werd’ ich da wohl laut werden wollen, durcheinander gewirbelte Ereignisse, das traumatische Erlebnis mit inbegriffen, miteinander vermengt um Zeit zu sparen, es wurde geschissen auf logische Konsequenzen, Rhonda zu quirlig, Junior zu athletisch, Bereichernderes ausgesperrt, wäre man bloß weg geblieben von offenen Fenstern, der Film stürzt hinaus, hinab, wieso will Nastassja Kinski einen glauben machen sie wäre hässlich? wie veflachend und verfälschend, niemand küsst sich leidenschaftlich, doof hört sich das an, so wie ich’s gesprochen seh’, wo steckt filmisch gelebter Exzess, burleske Bestürzung? Tut mir Leid, einfach nicht groß genug.
THE FUNERAL Von edler Schwere umfangen. Kein sichtbarer Schmiss, den er davon getragen. Vormals zügellos, zügellosester Untertan, eines maroden Credos hörig. Ob nun er oder ein anderer. Kam nachher als erster dran. Verabschiedete sich, ganz gleich von wem. Wie zum Spott liegt er da, wie von selbst wird der Deckel des Sarges über ihn, verschließend, aufgesetzt.
LA ZONA
Die sich unliebsamer Existenzen erwehrend entledigende, dem monetären Vorteil geschuldete Vollstreckungsmentalität gegen weniger gut begütertes Recht Recht(e) zu haben angehend zum Ausdruck gebracht, bringt das stimmungsgeladene Schlucken so manch bitterer Pille mit sich.