Des Pallières "freie" Interpretation der berühmten Kleist-Novelle präsentiert sich audiovisuell durchaus ansprechend, hat aber neben dem schönen Schein wenig zu bieten. Eines der zentralen Motive von Kleists Vorlage, nämlich der Übergang vom mittelalterlichen Fehde-Recht zur "modernen" Rechtssprechung des Zeitalters der Aufklärung und die daraus resultierenden unterschiedlichen Rechtsauffassungen, kommt kaum zur Geltung. Im Film wirkt Kohlhaas wie der Anführer einer Horde von Banditen, die mordend und raubend durch die Gegend ziehen, auch wenn er zwischendurch einen seiner Gefolgsleute hängen lässt, weil dieser ein Haus geplündert hat. Dafür handelt er sich dann prompt den Tadel Martin Luthers ein. Die Figur des Protagonisten ist alles andere als stimmig. In den Szenen mit seiner Frau und seiner Tochter wird er als pflichtbewusster Familienmensch dargestellt und wirkt wie eine andere Person. Gerade in diesen Szenen fällt es schwer, die Motivation für sein Handeln nachzuvollziehen. Die eigenwillige Inszenierung, die sich immer wieder Zeit nimmt, endlos lange auf Gesichtern oder Landschaften zu verweilen, die eigentlichen Geschehnisse jedoch oft sprunghaft erzählt und es dem Zuschauer überlässt, sich die Details auszumalen, hat durchaus ihren Reiz, auch wenn man sich mitunter etwas mehr Dynamik wünscht. Das Resultat wirkte auf mich recht unausgegoren und mehr einem bestimmten audiovisuellen Stil verpflichtet als einer tiefgründigen Auseinandersetzung mit dem Kern der Vorlage oder auch einfach nur der Erzählung einer spannenden Geschichte. Hervorzuheben ist in jedem Fall der tolle Score, der sich sehr zurückhaltend präsentiert und vorwiegend auf die gängigen mittelalterlichen Instrumente wie Laute, Geige oder Dudelsack stützt. Viele Szenen kommen völlig ohne Musik und Dialoge aus und überlassen alleine dem ständig blasenden Wind das Feld.
Camelback Cinema
Tommy The Cats filmische SternstundenFilmtagebuch von...
Tommy The Cat
Tags
- Walter Hill
- Peter Jackson
- John Frankenheimer
- Zhang Yimou
- John Huston
- Nicolas Winding Refn
- Robert Rodriguez
- Steven Spielberg
- George Lucas
- Brian de Palma
- Oliver Stone
- David Fincher
- Don Siegel
- Christopher Nolan
- Ole Bornedal
- Star Wars
- Sergio Leone
- Bong Joon-ho
- Jack Arnold
- Paul Thomas Anderson
- Roger Corman
- Howard Hawks
- Stephen King
- Edgar Allan Poe
- François Ozon
- James Whale
- Clint Eastwood
- James Bond
- Martin Scorsese
- Karl May
- Frank Darabont
- Ridley Scott
- Francis Ford Coppola
- Steven Soderbergh
- David Lean
- Kim Ki-duk
- Quentin Tarantino
- Roman Polanski
- Tim Burton
- Coen Brothers
- Arnold Schwarzenegger
- Pixar
- Peter Weir
- Alfred Hitchcock
- Michael Mann
- Terence Fisher
- Paul Verhoeven
- Spaghetti-Western
Neuste Einträge
-
ZAPFENSTREICH14 Mai 2015
-
EXODUS: GODS AND KINGS (Ridley Scott, 2014)08 April 2015
-
THE TEN COMMANDMENTS (Cecil B. DeMille, 1956)03 April 2015
-
LA VÈNUS À LA FOURRURE (Roman Polanski, 2013)01 April 2015
-
INTERSTELLAR (Christopher Nolan, 2014)31 März 2015
Neuste Kommentare
-
EXODUS: GODS AND KINGS (Ridley Scott, 2014)von Tommy The Cat · 08.04.2015, 22:31
-
EXODUS: GODS AND KINGS (Ridley Scott, 2014)von wowie · 08.04.2015, 14:03
-
DRACULA UNTOLD (Gary Shore, 2014)von wowie · 29.01.2015, 14:37
-
THE ROVER (David Michôd, 2014)von Tommy The Cat · 25.01.2015, 21:45
-
THE ROVER (David Michôd, 2014)von Howie Munson · 25.01.2015, 11:26
Letzte Besucher
-
Splatter-Fanatic28.05.2015 - 18:53
-
Morison24.05.2015 - 14:32
-
emme07.05.2015 - 12:29
-
wowie06.05.2015 - 14:42
-
Antoine Doinel05.05.2015 - 19:37
-
deafness02.05.2015 - 19:46
-
Funxton01.05.2015 - 13:06
-
Short Cut13.03.2015 - 00:09
-
Cine-Phil10.03.2015 - 22:22
-
pasheko28.02.2015 - 16:58