Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

BIRD (Clint Eastwood, 1988)



Eastwood zeigt den unaufhaltsamen Niedergang des genialen Saxophonisten Charlie Parker in düsteren Bildern, bei denen Blautöne und Nachtaufnahmen dominieren. Eine gnadenlose Chronik der Selbstzerstörung. Statt einer chronologischen Erzählweise entschied er sich, die Geschehnisse stückchenweise in einzelnen Episoden zu erzählen, wobei ich manchmal Schwierigkeiten hatte, diese im zeitlichen Gesamtablauf einzuordnen. Eine dominierende Rolle spielt natürlich die Musik, neben Forest Whitaker der eigentliche Hauptdarsteller.

Leider ist der Film in seiner Gesamtheit unheimlich zäh und langatmig geraten und so ertappte ich mich gleich mehrfach beim Blick auf die Uhr. Darstellerisch lässt Eastwood nix anbrennen, auch die Atmosphäre ist stimmig, wobei die beschwingte Heiterkeit der Musik in interessantem Gegensatz zur düsteren Grundstimmung steht. Die Schwächen liegen im Drehbuch einerseits und den uninspirierten Dialogen andererseits. Dass Musiker-Biografien auch kurzweilig und spannend sein können, hat James Mangold mit Walk the Line hinreichend bewiesen.

Clint Eastwood



Hmm.
Also ich finde dass Eastwood mit "Bird" damals einen der ganz großen Jazz-Bio-Pics abgelegt hat, weil sehr innig und persönlich die Herangehensweise.
Der Film ist einfach verdammt ehrlich zu seiner Figur. Nichts gegen "Mangold" und "Walk the Line" aber für mich steht "Bird" gleich neben "Corbijns" "Control".
  • Melden
Ich bin ja auch der Meinung, dass man dem Film objektiv nicht allzu viel vorwerfen kann, aber ich fand ihn einfach sehr langatmig. Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, wenn man den Film mag.
  • Melden
Achja, ist ja auch völlig ok wenn man diesen tollen Film langatmig findet.
Mich hats gestern einfach nur a bisserl gejuckt ein wenig Empörung zu äußern weil ich es eigentlich nicht nachvollziehen kann.
Aber so ist das halt ;)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen