Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

THREE SEASONS (Tony Bui, 1999)



Three Seasons erzählt parallel mehrere Geschichten, die ganz lose miteinander verbunden sind: eine Blumenverkäuferin, die eine besondere Beziehung zu ihrem leprakranken Chef entwickelt, der sich komplett von der Außenwelt zurückgezogen hat, ein Fahradkurrier, der sich in eine Nutte verliebt, die sich wiederum nach einem besseren Leben sehnt (was sie zunächst mit finanziellem Reichtum gleichsetzt) und ein kleiner Straßenjunge, der auf einen ehemaligen US-Soldaten auf der Suche nach seiner Tochter trifft, und diesen verdächtigt, seinen Bauchladen gestohlen zu haben.

Tony Buis bisher einziger Spielfilm ist eine vietnamesisch-amerikanische Koproduktion, die u.a. von Harvey Keitel, der auch den US-Soldaten spielt, produziert wurde. Dieser repräsentiert, stellvertretend für die USA, das nicht verarbeitete Trauma Vietnam, das sich in Form seiner ihm unbekannten Tochter offenbart, die er anhand eines Fotos sucht, das ihre Mutter, mit der er in seiner Zeit in Vietnam eine Beziehung hatte, ihm vor ihrem Tod geschickt hat. Er will seine Tochter finden, um endlich innerlich mit dem Thema Vietnam abschließen zu können und seinen Seelenfrieden zu finden. Die Geschichte um den Fahradkurrier und die Nutte zeigt das Aufeinandertreffen des alten traditionellen Vietnam mit der neuen kapitalistischen, westlichen Welt, der sich die Nutte gerne zugehörig fühlen würde.

Der Film punktet mit seinen ungemein sympathischen Darstellern, wunderschönen Bildern, seiner poetischen Erzählweise und nicht zuletzt seiner positiven Grundaussage.




Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen