Ein junger Mann trifft sich mit einer Frau, das Treffen läuft nicht so wie geplant, also will er wieder nach Hause. Er hat aber kein Geld, um die U-Bahn zu bezahlen und so stolpert er in eine Reihe bizarrer Vorfälle, die immer irsinniger werden um am Ende sogar sein Leben bedrohen, wenn er vom Mob durch die Straßen Sohos gejagt wird.
Dennoch ist After Hours weder ein Horrorfilm noch ein Thriller im herkömmlichen Sinne, dafür sind die einzelnen Ereignisse zu witzig. Scorsese ist eine äußerst faszinierende Mischung aus Comedy und surrealem Kunstfilm gelungen, getragen von einem überzeugenden Hauptdarsteller, mit dem man schon während des Dates mit der durchgeknallten Marcy Mitleid bekommt. Die Darsteller überzeugen allesamt durch die Bank. Linda Fiorentino ist sowieso immer ein Hingucker, obwohl ich sie hier fast gar nicht erkannt habe. Weitere Highlights sind die erstklassige Kameraarbeit von Michael Ballhaus und das gewohnt souveräne Editing von Scorseses langjähriger Weggefährtin Thelma Schoonmaker.
Ein erfrischend anderer Film von Scorsese, der nichtsdestotrotz das bei ihm übliche hohe Niveau erreicht und vielleicht sogar zu seinen besten Arbeiten zählt.
Martin Scorsese
Dennoch ist After Hours weder ein Horrorfilm noch ein Thriller im herkömmlichen Sinne, dafür sind die einzelnen Ereignisse zu witzig. Scorsese ist eine äußerst faszinierende Mischung aus Comedy und surrealem Kunstfilm gelungen, getragen von einem überzeugenden Hauptdarsteller, mit dem man schon während des Dates mit der durchgeknallten Marcy Mitleid bekommt. Die Darsteller überzeugen allesamt durch die Bank. Linda Fiorentino ist sowieso immer ein Hingucker, obwohl ich sie hier fast gar nicht erkannt habe. Weitere Highlights sind die erstklassige Kameraarbeit von Michael Ballhaus und das gewohnt souveräne Editing von Scorseses langjähriger Weggefährtin Thelma Schoonmaker.
Ein erfrischend anderer Film von Scorsese, der nichtsdestotrotz das bei ihm übliche hohe Niveau erreicht und vielleicht sogar zu seinen besten Arbeiten zählt.
Martin Scorsese