Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

PER UN PUGNO DI DOLLARI/Für eine handvoll Dollar (Sergio Leone, 1964)



Obwohl die letzte Sichtung noch nicht lange zurückliegt, war die Ankunft der restaurierten UK-DVDs der ersten beiden Dollarfilme ein willkommener Anlass für einen erneuten Durchlauf.

Der erste der drei Dollarfilme ist zugleich der am wenigsten vollkommene. Leone experimentierte hier noch; sein später so unverwechselbarer Stil ist schon erkennbar, aber noch nicht voll entwickelt. Erst im Zuge des Erfolges, den dieser Film an den Kinokassen verbuchen konnte, fand er vermutlich die Sicherheit, den angedeuteten Weg konsequent weiterzugehen und auch die letzten Zugeständnisse an den klassischen US-Western fallenzulassen.

Per un pugno di dollari ist der Film, der den Startschuss für das Sub-Genre des Spagetti-Westerns gegeben hat - dies alleine verdeutlicht schon seinen filmhistorischen Stellenwert. Leone brach mit diesem Film alle gängigen Konventionen des klassischen Hollywood-Westerns und schuf einen für die damalige Zeit außergewöhnlich harten und dreckigen Western, dessen Held ein schweigsamer Revolverheld ist, der Leute wie am Fließband tötet, nur um daraus seinen eigenen Vorteil zu ziehen. Christopher Frailing bringt es in seinem auf der DVD enthaltenen Audiokommentar mit dem wunderbaren Satz auf den Punkt: "This is a Rock'n'Roll-Western."

Sergio Leone



Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen