Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

GIRL WITH A PEARL EARRING (Peter Webber, 2003)



Webbers Spielfilm-Debut basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tracy Chevalier, der eine fiktive Entstehungsgeschichte zu Vermeers berühmtem Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge" erzählt. Dabei verlässt sich der Brite in erster Linie auf die ausdrucksstarken Bilder. Bei der Farbgebung hat er sich erkennbar an den Gemälden des Niederländers orientiert. Die detailverliebten Kulissen wirken authentisch und lassen die Delfter Innenstadt des 17. Jahrhunderts vor den Augen des Zuschauers wiederauferstehen. Das zeitgenössische Flair wurde gekonnt eingefangen, die dezent eingesetzte Musik bildet die perfekte Untermalung und sorgt für eine stimmige und dichte Atmosphäre. Scarlett Johansson ist perfekt in der Rolle des Dienstmädchens Griet, nicht zuletzt aufgrund ihrer Physiognomie, die erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Mädchen auf dem Originalbild aufweist. Ein wundervoller Film, und ungeheuer entspannend dazu.




Dieser Film ist ein Fest. Ach, was hab ich den damals geliebt und an die fünf mal im Kino gesehen und ihn genossen. Toll wie Griet eingangs ergeben und zielgerichtet über die Windrose am Markt hinweg ihren Weg als Magd bei Vermeer einschlägt, am Ende jedoch sichtlich gereift ein wenig auf diesem Platz verweilt und in eine neue unbekannte Zukunft einschlägt. Zwei schöne Bilder, die die Entwicklung dieser jungen Frau aufzeichneten.
Ich hab richtig Lust, den Film wiederzusehen.
  • Melden
Ich habe ihn jetzt auch schon zum zweiten Mal gesehen und dieses Mal hat er mir noch viel besser gefallen als bei der Erstsichtung. Fällt aber wohl auch eher in die Kategorie "Filme für ein kleines Publikum".
  • Melden

Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen