I have a reasonable doubt now.
Die letzte Sichtung lag verdammt lange zurück und ich hatte schon fast vergessen, wie gut der ist. So gut, dass ich ihn innerhalb von 5 Tagen gleich zweimal geschaut habe.
12 Angry Men war Lumets Kino-Debut, nachdem er zuvor jahrelang nur TV-Serien gemacht hatte, und ich bin der Meinung, dass er danach nie wieder einen Film gemacht hat, der nur annähernd so gut ist wie dieser. Hier passt einfach alles zusammen: die sich aus der Story ergebende Grundkonstellation der 12 Geschworenen, die in einem Raum eingeschlossen gezwungen sind, ein einstimmiges Urteil zu finden, die erstklassige Besetzung, bei der neben Henry Fonda vor allem Lee J. Cobb herausragt, den ich ohnehin gerne sehe, die brillanten Dialoge und die schnörkellose Inszenierung. Erstaunlich ist zudem, wie viel man über die einzelnen Charaktere erfährt und wie sehr man am Ende das Gefühl hat, sie alle ein Stück weit zu kennen. Ein gnadenlos intensives Kammerspiel, dessen Klasse bis heute unerreicht ist.
Die letzte Sichtung lag verdammt lange zurück und ich hatte schon fast vergessen, wie gut der ist. So gut, dass ich ihn innerhalb von 5 Tagen gleich zweimal geschaut habe.
12 Angry Men war Lumets Kino-Debut, nachdem er zuvor jahrelang nur TV-Serien gemacht hatte, und ich bin der Meinung, dass er danach nie wieder einen Film gemacht hat, der nur annähernd so gut ist wie dieser. Hier passt einfach alles zusammen: die sich aus der Story ergebende Grundkonstellation der 12 Geschworenen, die in einem Raum eingeschlossen gezwungen sind, ein einstimmiges Urteil zu finden, die erstklassige Besetzung, bei der neben Henry Fonda vor allem Lee J. Cobb herausragt, den ich ohnehin gerne sehe, die brillanten Dialoge und die schnörkellose Inszenierung. Erstaunlich ist zudem, wie viel man über die einzelnen Charaktere erfährt und wie sehr man am Ende das Gefühl hat, sie alle ein Stück weit zu kennen. Ein gnadenlos intensives Kammerspiel, dessen Klasse bis heute unerreicht ist.