Inception
Ich war im Kino. Es gab einen Film. Der sollte fast drei Stunden gehen. Er schien dann aber eher drei Wochen zu dauern. Da erinnerte ich mich des guten alten Tschuang Tze und wußte - ich sah gar nicht diesen Film. Ich war der Traum eines Schmetterlings.
Zweieinhalbtausend Jahre später kommt auch Christopher Nolan darauf, die alte Idee aufzuwärmen. Meine Güte, ich hielt den Mann nach Memento für die Hoffnung am Regiehimmel. Aber mit Inception kommt Nolan nach Jahren des inhaltlichen Niedergangs endgültig in der geistigen Leere an. Für einen Film, der auf mehreren Ebenen spielt, ist Inception erbärmlich eindimensional. Damit man das nicht merkt, kracht und bummpengt es ständig irgendwo und irgendwelche Statisten werden mit Wummen ins Jenseits befördert. Aber keine Angst, der Film ist P12, weil alle Personen nur Ausformulierungen des Unterbewußten sind. Das könnte vielleicht interessant sein, ist es aber nicht; besonders nicht, weil es den wissenschaftlichen Stand von vor ca. 100 Jahren widerspiegelt. Ich schätze, das ist auch der Grund, warum der Film in der IMDB zur Zeit auf Nummer drei der Wertungsskala zu finden ist - er ist so simpel konstruiert, daß jeder Pleppo sich einbilden kann, mit dem Film eine ganz tolle Idee gehabt zu haben. Ui, ich sehe wohin Nolan geht - er hat mit dem Film den Grundstein ins Bewußtsein seiner Zuschauer gelegt, daß sie eine ganz tolle Idee hätten. Da kann ich nur sagen: Aufwachen, liebe Leute! Und feststellen, daß die Realität viel komplizierter ist.
Nun könnte ich noch stundenlang rummotzen, über die Verschwendung von Ellen Page oder den ständig bedrohlich vor sich hingrummelndem Score von Hans Schlimmerzimmer. Aber belassen wir es dabei.
Wie immer fragt der geneigte Leser, wo denn das Positive bliebe. Da kann ich nur eines antworten: Schauen Sie sich eXistenZ oder Dark City an. Da werden ähnlich gelagerte philosophische Ideen viel pointierter präsentiert, Sie werden mit komplexeren Gedankengebäuden belohnt und Sie werden nicht durch permanentes Rumgeballer abgelenkt. Danke für Ihre werte Aufmerksamkeit.
Kino OV
Ich war im Kino. Es gab einen Film. Der sollte fast drei Stunden gehen. Er schien dann aber eher drei Wochen zu dauern. Da erinnerte ich mich des guten alten Tschuang Tze und wußte - ich sah gar nicht diesen Film. Ich war der Traum eines Schmetterlings.
Zweieinhalbtausend Jahre später kommt auch Christopher Nolan darauf, die alte Idee aufzuwärmen. Meine Güte, ich hielt den Mann nach Memento für die Hoffnung am Regiehimmel. Aber mit Inception kommt Nolan nach Jahren des inhaltlichen Niedergangs endgültig in der geistigen Leere an. Für einen Film, der auf mehreren Ebenen spielt, ist Inception erbärmlich eindimensional. Damit man das nicht merkt, kracht und bummpengt es ständig irgendwo und irgendwelche Statisten werden mit Wummen ins Jenseits befördert. Aber keine Angst, der Film ist P12, weil alle Personen nur Ausformulierungen des Unterbewußten sind. Das könnte vielleicht interessant sein, ist es aber nicht; besonders nicht, weil es den wissenschaftlichen Stand von vor ca. 100 Jahren widerspiegelt. Ich schätze, das ist auch der Grund, warum der Film in der IMDB zur Zeit auf Nummer drei der Wertungsskala zu finden ist - er ist so simpel konstruiert, daß jeder Pleppo sich einbilden kann, mit dem Film eine ganz tolle Idee gehabt zu haben. Ui, ich sehe wohin Nolan geht - er hat mit dem Film den Grundstein ins Bewußtsein seiner Zuschauer gelegt, daß sie eine ganz tolle Idee hätten. Da kann ich nur sagen: Aufwachen, liebe Leute! Und feststellen, daß die Realität viel komplizierter ist.
Nun könnte ich noch stundenlang rummotzen, über die Verschwendung von Ellen Page oder den ständig bedrohlich vor sich hingrummelndem Score von Hans Schlimmerzimmer. Aber belassen wir es dabei.
Wie immer fragt der geneigte Leser, wo denn das Positive bliebe. Da kann ich nur eines antworten: Schauen Sie sich eXistenZ oder Dark City an. Da werden ähnlich gelagerte philosophische Ideen viel pointierter präsentiert, Sie werden mit komplexeren Gedankengebäuden belohnt und Sie werden nicht durch permanentes Rumgeballer abgelenkt. Danke für Ihre werte Aufmerksamkeit.
Kino OV