Zum Inhalt wechseln


Ornament & Verbrechen Redux

There is no charge for awesomeness. Or beauty.




Foto

Howl



The wolfman

Ich hatte mehrmals feuchte Augen. Weil ich nicht mehr erwartet hatte, so etwas noch einmal im Kino zu sehen. Ein Film, sich vollkommen bewußt seiend der Filmgeschichte. Universal, Hammer, Slasher, Dante, Psychoterror. Das alles aufsaugend, verdauend und dann wieder präsentierend, ganz ohne Schluckauf. Kein dümmliches Gegrinse im Gesicht, kein peinlich berührtes Lächeln des Ertapptwerdens beim Abschreiben. Die Bilder alle so eindeutig von heute und dann doch wieder angefüllt mit einem Sehnen nach der Romantik. Einer Romantik, die durch die Moderne unwiederbringlich verloren gegangen ist. Aber auch das weiß der Film, denn das Zurückkehren zum Ort der Vergangenheit verheißt den Tod. Wie der Film überhaupt klüger ist als die meisten seiner Kritiker, die sich weigern in seinen Bildern zu lesen. Denn das ist er - ein Kompendium der Horrorfilmgeschichte in Bildern. Es zerreißt mir das Herz zu sehen, wie er an der Kinokasse scheitert. Die Moderne frißt ihre Kinder. Auch das beschert mir feuchte Augen. Aber das macht nichts, ich habe den Film ja im Herzen.


P.S.: Mark Salisbury im Time Out Magazine über die schwierige Geburt von The Wolfman

Kino OV