Zum Inhalt wechseln


Meine Reise durch die unendlichen Weiten der Filmgeschichte





Foto

Same Same But Different (2009)



Same Same But Different (2009)

Der deutsche Stundent Ben (David Kross) verliebt sich während eines Auslandsaufenthaltes in Kambodscha in die Prostituierte Sreykeo (Apinya Sakuljaroensuk). Wieder zurück in Deutschland, erfährt er von ihr via Internet, dass sie an HIV erkrankt ist. Nun reist er abermals nach Kambodscha zurück, um ihr zu helfen ...

Den Film habe ich am Dienstag im Kino gesehen, aber aus schulischen Gründen konnte ich ihn nicht eher reviewen. Detlev Buck ist ein guter Regisseur, und er versteht es wie kaum ein zweiter deutscher Filmemacher, seine Filme äußerst ansprechend zu bebildern. Hier handelt es sich um seinen ersten Auslandsdreh, und der Film kann sich wirklich sehen lassen. Die Besetzung auch: Neben David Kross (bekannt aus dem ziemlich bodenlosen "Der Vorleser", hier aber wirklich perfekt besetzt) ist beispielsweise der Österreicher Michael Ostrowski (der auch am Drehbuch mitwirkte und ansonsten aus "Slumming" und "Nacktschnecken" bekannt ist) als dauerbekiffter Wiener Student zu sehen, und auch der Filmemacher Michael Glawogger (u. a. Regisseur der beiden besagten Filme) ist kurz mit dabei. Nicht zu vergessen der legendäre Mario Adorf in einer ganz, ganz kleinen Gastrolle als Zeitungschef.
Für einen Film mit dieser Thematik - und das ist Buck wirklich hoch anzurechnen - fällt der Film übrigens bemerkenswert kitschfrei aus. Große Überraschungen bietet die Story aber auch nicht wirklich und ist somit nicht ausgesprochen fesselnd. Die Opulenz der Bilder bringt einen zum Staunen, was aber nicht so ganz der Sinn und Zweck eines AIDS-Dramas ist. Ein ganz guter Film, es lohnt sich, ihn auf der Leinwand zu sehen, aber um ein elementares Meisterwerk handelt es sich hier nicht zwingend.




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien