Zum Inhalt wechseln


Meine Reise durch die unendlichen Weiten der Filmgeschichte





Foto

Red Eye (2005)



Red Eye (2005)

Die Hotelangestellte Lisa (Rachel McAdams) gerät während eines Fluges im Flugzeug an einen zunächst sympathisch wirkenden jungen Mann (Cilian Murphy), welcher sich aber als ziemlicher Psychopath entpuppt und droht, Lisas Vater zu töten, wenn sie nicht das Zimmer eines Politikers in ihrem Hotel umbucht, welcher einem Anschlag zum Opfer fallen soll. Ein nervenaufreibendes Psycho-Duell beginnt ...

Wes Cravens Genre-Ausflug in Sachen Suspense, der Film ist ziemlich spannend (besonders gegen Ende), die eher unbekannten Hauptdarsteller des Films machen ihre Sache wirklich gut (besonders Cilian Murphy ist wirklich ein Hammer!), und der Film ist angesichts seines Entstehungsjahres wirklich eine Ausnahmeerscheinung, denn hier geht es nicht um CGI-Spektakel, sondern wirklich um Suspense. Und verglichen mit Robert Schwentkes unsäglichem Flugzeug-Psychothriller "Flightplan" weiß der hier schon zu gefallen. Zu Wes Cravens ganz großen Highlights gehört der hier natürlich auch wieder nicht, aber verglichen mit seinem etwa zeitgleich entstandenen "Cursed" ist "Red Eye" schon wesentlich besser.
Und heute Abend wäre er auch auf PRO 7 zu sehen, und da sollte man durchaus einschalten, wenn man den Film noch nicht kennt.




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien