Zum Inhalt wechseln


Meine Reise durch die unendlichen Weiten der Filmgeschichte





Foto

Double Team (1997)



Double Team (1997)

Der Geheimagent Jack Quinn (Jean-Claude Van Damme) wird nach einem missglückten Attentat auf den Terroristen Stavros (Mickey Rourke) für tot gehalten und von einem myteriösen und wirklich geheimen Geheimdienst auf einer Insel festgehalten. Doch ihm gelingt die Flucht, und er muss erfahren, dass seine schwangere Gattin von Stavros entführt wurde, und zwar in Rom. Gemeinsam mit seinem Kollegen Yaz (Dennis Rodman) macht er sich auf die Jagd ...

Ein Nonstop-Actionfeuerwerk von allerbester Güte hat Tsui Hark in seinem Hollywood-Debüt auf die Leinwand gezaubert, und trotz einiger Logikfehler habe ich den Film äußerst kurzweilig und sehr unterhaltsam gefunden. Ein Van-Damme-Film, der damals noch im Kino lief und dementsprechend äußerst üppig budgetiert war. Da sich ein nicht unwesentlicher Teil des Filmes in Rom abspielt, war es naheliegend, dass auch Italo-Prominenz in diesem Film vertreten ist: So ist hier z. B. Umberto Raho als Klosterbruder zu sehen, übrigens in seiner bis dato letzten Filmrolle.
Mit Mickey Rourke hat JCVD hier einen äußerst prominenten Gegenspieler, aber verglichen mit so Klassikern wie "Barfly" oder "Angel Heart" ist seine Darbietung hier selbstverständlich weniger aufregend. Aber es handelt sich auch um einen Popcorn-Action-Blockbuster, und als solcher funktioniert der Film grandios.
Und Basketball-Star Dennis Rodman als komödiantischer Sidekick ist auch nicht schlecht.




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien