Zum Inhalt wechseln


Meine Reise durch die unendlichen Weiten der Filmgeschichte





Foto

Duell am Missouri (1976)



Duell am Missouri (1976)

Der Pferdedieb Tom Logan (Jack Nicholson) und seine Bande (u. a. Harry Dean Stanton und Randy Quaid) sind dem reichen Rancher Braxton (John McLiam) ein Dorn im Auge. Weshalb dieser den Regulator Lee Clayton (Marlon Brando), einen psychopathischen Killer, engagiert, um Logan und seine Freunde aus der Reserve zu locken ...

Ein wirklich hervorragend inszenierter Spätwestern, welcher zwar von der Handlung her das Rad nicht unbedingt neu erfindet, aber die Art und Weise, wie die Schauspieler hier agieren, ist wahrlich sensationell. Speziell Marlon Brandos Darstellung des Lee Clayton als verschrobenen und tuntig wirkenden Psychopathen, der manchmal auch in Frauenkleidern seine Opfer heimsucht, in obskure Gespräche verwickelt, manchmal auch musiziert, ist einfach SAGENHAFT! Die anderen Darsteller liefern ebenfalls eine gute Leistung ab, aber was Brando hier aufführt, macht ihn für mich zu einem der besten Western-Bösewichte überhaupt, wenn nicht sogar zur Nr. 1!
Regie führte hierbei übrigens der kürzlich verstorbene Meisterregisseur Arthur Penn, dem hier das Kunststück gelang, den Film eher nicht als Action-Western zu inszenieren, sondern eher als ruhigen, leicht melancholischen Spätwestern, welcher aber für mich dennoch zu den spektakulärsten Werken des Western-Genres zählt. Ganz große Klasse!




Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Kategorien