Zum Inhalt wechseln


FakeShemp's Blog

Buchstaben, Wörter und Sätze. Sogar Satzzeichen!




Foto

Black Death, UK/BRD 2010 (Fantasy Filmfest 2010)



Faszinierend anzusehender und gut gemachter Film, der eine Zeit beleuchtet, die so surreal wirkt und doch irgendwo noch zu unserer näheren Vergangenheit gehört. Also wenn man den Bogen etwas weiter spannt. Was sind schon ein paar hundert Jahre. Gerade heute spüren wir diese Nähe wieder etwas mehr, wenn Ideologien aufeinander prallen zum Beispiel. Der Unterschied heute zu denen damals ist halt der Gameboy. Das war's im Wesentlichen. Na ja, okay. Vielleicht etwas zu stark vereinfacht.
"Black Death" überrascht, sich mal scheinbar von den Machenschaften der Glaubensvertreter distanzierend, dann wieder sollen wir zu denen halten, die gegen die satanischen Heiden bestehen und überleben müssen. Denn wenn diese atheistischen Lebensformen auch moderner sein mögen, sie scheinen moralisch auch nicht recht viel weiter zu sein. Als Ersatz für den Verlust des christlichen Glaubens betreiben die Hokuspokus, denn ohne den kommt der Mensch nicht aus, wie die "Oberhexe" der Ungläubigen erkannt zu haben meint. Und um diese Lebensphilosophie zu verteidigen, wird ebenfalls problemlos über Leichen gegangen. Tja, das Eine bedingt das Andere und umgekehrt. Am Schluss ist aus dem Kloster-Azubi dann der Inquisitor geworden und damit alles noch schlimmer.
Der Film erhebt keinen Zeigefinger der Schuldzuweisung, sondern tritt pessimistisch einen Schritt zurück und gewährt uns einen Blick auf die Katastrophe Mensch jener Zeit. Die Pest als ein Brandbeschleuniger irrationalen Handelns und der Wahnsinn als Ausnahmezustand. Man kann sich natürlich kaum vorstellen, welche Agonie das alltägliche Leben damals wirklich bestimmt haben muss. Von Gott verflucht, vom Bösen unterwandert und der grausame Tod lauernd um jeder Ecke. Ein Endzeitszenario, gegen das angefoltert und gemordet wurde in panischem Aktionismus. Der Mensch als ein in die Enge getriebenes verwundetes Tier. Es ist wirklich erstaunlich, dass er sich dann doch einigermaßen daraus befreien konnte, um den Waffenstillstand auszurufen, den er heute für Aufgeklärtheit hält. Aber lass mal etwas geschehen. Vielleicht hilft ja derzeit auch ein Blick nach Amerika. Dort muss man nur einen Schwarzen ins Amt wählen, um bei vielen das Licht bereits wieder etwas dunkler zu dimmen...

Atheisten Black Death Pest UK/BRD 2010 Christen



Neuste Kommentare

Kategorien