Obwohl meine imaginäre Too-Watch-Liste gefühlte 1000 Filme umfasst, bin ich immer gerne bereit mir von anderen Filmfreaks (un)bekannte Titel empfehlen zu lassen. Und da meine Deutsch-Quote schon seit Jahren einer Verbesserung bedarf, kommt mir folgende Aktion gleich doppelt recht:
http://intergalactic...scher-film.html
Meine Eingangs-Top-Ten steht besteht nur aus Filmen, die ich alle mindestens 3 Mal gesehen habe und mich auf jede weitere Sichtung trotzdem freue - denke das wird dem 'Lieblingsfilm'-Gedanken am nächsten kommen.
1.
Die Reise ins Glück
Wenzel Storch, 2004, Deutschland
Wenzel Storch hat für dieses LSD-anmutende Werk 10 Jahre gebraucht und sich seine Ausstattung von Schrottplätzen besorgt. Eine kunterbunte Reise auf einem Schneckenschiff, verbal unverblümt, tricktechnisch in vielen Gefilden am Werkeln und eine wunderbar einzigartige Atmosphäre. Ein Traum von einem Film. Mittlerweile zig Mal gesehen, aber immer wieder am neu entdecken.
2.
Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm
Helge Schneider, 2004, Deutschland
Bei den nächsten vier Plätzen muss ich es mir leider einfach machen - geht nicht anders. Geht nicht anders als Fan von Helge. Das generelle Gefallen an seinen Filmen würde ich an der Verbindung aus absurd-anarchistischer Komik in Verbindung mit der Zurschaustellung von bürgerlichen Eigenarten und Floskeln ausmachen. Jazzclub halt ich für seinen besten, da man die Liebe zur Musik am deutlichsten spürt.
3.
00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter
Helge Schneider, 1994, Deutschland
Der lustigste. Zwar schwer zu bestimmen, aber hier waren meine Bauchkrämpfe vor Lachen doch immer am schmerzhaftesten.
4.
Praxis Dr. Hasenbein
Helge Schneider, 1997, Deutschland
Hier ist die oben erwähnte 'Zurschaustellung' am besten gelungen. Ein Mikrokosmos von Kiosk-Laden bis Geldautomat als perfektes Setting.
5.
Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem
Helge Schneider, 1993, Deutschland
Letzter Favorit, aber immer noch ein Lieblingsfilm. Ich bin der liebe Gott.
6.
Muxmäuschenstill
Marcus Mittermeier, 2004, Deutschland
Eine bissige Satire gegen deutschen Anstand und Fausthieb auf die hiesige Medienwelt. Der pseudo-doukmentarische Stil, begleitet von den narzisstischen Ausbrüchen der Hauptfigur, gehen mit dem Inhalt eine schlagkräftige Form ein.
7.
Immer nie am Meer
Antonin Svoboda, 2007, Österreich
Neben dem wahnwitzigen Psycho-Kammerspiel in dem mickrigen Raum eines Autos und den satirisch ausufernden Umständen, gefallen mir vor allem der misanthropische Christoph Grissemann und der schwer gestörte Heinz Strunk. Immer wieder eine Reise mit Unfall wert.
8.
Gegen die Wand
Fatih Akın, 2004, Deutschland, Türkei
Ein sehr vielseitiger Film, der nicht nur von seiner Story lebt, sondern nebenbei eine Gesellschaft zeichnet, zwischen MultiKulti-Irrungen, Boulevard-Presse und knallharter Ernüchterung. Ich fordere mehr prägnante Rollen für Birol Ünel!
9.
Sophie Scholl – Die letzten Tage
Marc Rothemund, 2005, Deutschland
Ich bin der deutschen Geschichtesverarbeitung im Film generell abgeneigt, zumindest auf jüngere Kassenmagnete wie dem Kasperle-Theater DER UNTERGANG bezogen. Neben dem fragwürdigen Gehalt reizt mich schon alleine ein Reenactment in keinster Weise.
Bei Sophie Scholl wird allerdings mehr geboten. Ein psychologisches Kammerspiel, hervorragend getragen von Julia Jentsch. Dreimal gesehen, dreimal geflennt.
10.
Soul Kitchen
Fatih Akın, 2009, Deutschland
Mal was lockeres von Fatih. Die Stamm-Riege aus Akın's Filmen gibt sich ein Stelldichein und es wird gefeiert, gekocht und am Rande läuft irgendwie noch eine Handlung ab. Nicht zuletzt noch wegen der Unverkrampftheit und der tollen Musik immer wieder ein Abstecher wert.
Aktion Deutscher Film
http://intergalactic...scher-film.html
Meine Eingangs-Top-Ten steht besteht nur aus Filmen, die ich alle mindestens 3 Mal gesehen habe und mich auf jede weitere Sichtung trotzdem freue - denke das wird dem 'Lieblingsfilm'-Gedanken am nächsten kommen.
1.
Die Reise ins Glück
Wenzel Storch, 2004, Deutschland
Wenzel Storch hat für dieses LSD-anmutende Werk 10 Jahre gebraucht und sich seine Ausstattung von Schrottplätzen besorgt. Eine kunterbunte Reise auf einem Schneckenschiff, verbal unverblümt, tricktechnisch in vielen Gefilden am Werkeln und eine wunderbar einzigartige Atmosphäre. Ein Traum von einem Film. Mittlerweile zig Mal gesehen, aber immer wieder am neu entdecken.
2.
Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm
Helge Schneider, 2004, Deutschland
Bei den nächsten vier Plätzen muss ich es mir leider einfach machen - geht nicht anders. Geht nicht anders als Fan von Helge. Das generelle Gefallen an seinen Filmen würde ich an der Verbindung aus absurd-anarchistischer Komik in Verbindung mit der Zurschaustellung von bürgerlichen Eigenarten und Floskeln ausmachen. Jazzclub halt ich für seinen besten, da man die Liebe zur Musik am deutlichsten spürt.
3.
00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter
Helge Schneider, 1994, Deutschland
Der lustigste. Zwar schwer zu bestimmen, aber hier waren meine Bauchkrämpfe vor Lachen doch immer am schmerzhaftesten.
4.
Praxis Dr. Hasenbein
Helge Schneider, 1997, Deutschland
Hier ist die oben erwähnte 'Zurschaustellung' am besten gelungen. Ein Mikrokosmos von Kiosk-Laden bis Geldautomat als perfektes Setting.
5.
Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem
Helge Schneider, 1993, Deutschland
Letzter Favorit, aber immer noch ein Lieblingsfilm. Ich bin der liebe Gott.
6.
Muxmäuschenstill
Marcus Mittermeier, 2004, Deutschland
Eine bissige Satire gegen deutschen Anstand und Fausthieb auf die hiesige Medienwelt. Der pseudo-doukmentarische Stil, begleitet von den narzisstischen Ausbrüchen der Hauptfigur, gehen mit dem Inhalt eine schlagkräftige Form ein.
7.
Immer nie am Meer
Antonin Svoboda, 2007, Österreich
Neben dem wahnwitzigen Psycho-Kammerspiel in dem mickrigen Raum eines Autos und den satirisch ausufernden Umständen, gefallen mir vor allem der misanthropische Christoph Grissemann und der schwer gestörte Heinz Strunk. Immer wieder eine Reise mit Unfall wert.
8.
Gegen die Wand
Fatih Akın, 2004, Deutschland, Türkei
Ein sehr vielseitiger Film, der nicht nur von seiner Story lebt, sondern nebenbei eine Gesellschaft zeichnet, zwischen MultiKulti-Irrungen, Boulevard-Presse und knallharter Ernüchterung. Ich fordere mehr prägnante Rollen für Birol Ünel!
9.
Sophie Scholl – Die letzten Tage
Marc Rothemund, 2005, Deutschland
Ich bin der deutschen Geschichtesverarbeitung im Film generell abgeneigt, zumindest auf jüngere Kassenmagnete wie dem Kasperle-Theater DER UNTERGANG bezogen. Neben dem fragwürdigen Gehalt reizt mich schon alleine ein Reenactment in keinster Weise.
Bei Sophie Scholl wird allerdings mehr geboten. Ein psychologisches Kammerspiel, hervorragend getragen von Julia Jentsch. Dreimal gesehen, dreimal geflennt.
10.
Soul Kitchen
Fatih Akın, 2009, Deutschland
Mal was lockeres von Fatih. Die Stamm-Riege aus Akın's Filmen gibt sich ein Stelldichein und es wird gefeiert, gekocht und am Rande läuft irgendwie noch eine Handlung ab. Nicht zuletzt noch wegen der Unverkrampftheit und der tollen Musik immer wieder ein Abstecher wert.
Aktion Deutscher Film