Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch

Foto

Altered States


http://www.imdb.com/title/tt0080360/

Eingefügtes Bild

Habe ich nicht wirklich verstanden. Ich benötige zwar keinen stringenten Plot, aber hier wurde mir zu viel in verschiedene Richtungen gebohrt. Die göttlichen Visionen aus der Jugend, das Forschen nach ...?, die Horror-Elemente (wobei ich hier den Universums-Übergriff unter Zeugen recht gelungen und wirklich unheimlich fand), die Entfremdung der Hauptfigur - all dieses war separat betrachtet recht stimmig, allerdings hat mich deren Verknüpfung angeödet und einen wirklichen Nährboden konnte ich bis zum Schluss nicht ausmachen. Ab einem bestimmten Punkt wartet man eigentlich nur noch auf den nächsten Trip von William Hurt - um etwas anderes scheint sich der Film nicht zu drehen. Das Happy-End ziemlich nahe an einer Farce gebaut.

Ken Russell 1980 Trip


Foto

Entourage - Season 7


http://www.imdb.com/title/tt0387199/

Eingefügtes Bild

Jumped the shark.

E will seine Freundin in den Arsch poppen, Turtle führt ein Rudel Hostessen, Vincent probiert Koks und Drama strampelt hilflos wie immer. Frage mich, wen zum Teufel das interessieren soll. Hollywood Insider & Insights werden so gut wie gar nicht geboten, stattdessen scheint man wirkliche Mühe nur noch in den wie immer frischen OST und das Casting von heißen Schnecken investiert zu haben. Was mir persönlich nicht gereicht hat, um die mehr als 4 Stunden woanders als unter 'Zeitverschwendung' zu verbuchen. Wirklich schade, aber diese Tendenz habe ich schon in der vorherigen Staffel bemerkt.

Doug Ellin Mark Wahlberg 2010 TV HBO


Foto

Terminator 2: Judgment Day


http://www.imdb.com/title/tt0103064/

Eingefügtes Bild

Alle Jahre mal wieder. T2 ist bei mir so ein Film wie Highlander: Unsterblich gut. Da rüttelt auch das Älterwerden nix dran. Insofern kann ich da nicht viele Worte verlieren, bin viel zu befangen mit kindlichen Eindrücken. Sobald das Theme durch die Boxen dröhnt sind externe Gedanken verschwunden und ich befinde mich nur noch im Film. Soweit meine kurze Recherche nicht unglücklich verlief, gilt die BD nicht gerade als Referenz. Muss mich dieser Meinung allerdings ausnehmen, neben Fellini's 8½ bisher mein eindrucksvollstes HQ-Erlebnis.

James Cameron 1991 Action


Foto

Gake no ue no Ponyo


http://www.imdb.com/title/tt0876563/

Eingefügtes Bild

Tip top. Fast. Eine Annäherung an Disney konnte ich nicht ausmachen (was ich im Vorfeld hier und da aufschnappen musste), es sei denn man reduziert die US-Trickstube auf Moralkeule. In der Beziehung empfand ich das jüngste Werk von Studio Ghibli in Teilen doch etwas nah an der Schmerzgrenze gebaut, allerdings nicht in dem Maße, als hätten diese 'Message-Elemente' die restlichen Schau- und Hörwerte zu Boden geknüppelt. Hisaishi's Score ist gigantisch, wobei ich mir diesen leider schon durch das tolle Jubiläums-Konzert vorweg gegriffen habe. Besonders diese Wellenverfolgungsjagd (siehe Bild) hat mich in Zusammenspiel von Bild und Ton einfach nur begeistern können. Der Humor, vor allem durch die titelgebende Hauptfigur getragen (Ralph Wiggum lässt grüßen), lag auch genau auf meiner Wellenlänge.
Insgesamt ein klasse Erlebnis, wenn auch keine Ghibli'sche Kronspitze und in Teilen etwas zu naiv.

Hayao Miyazaki 2008 Animation


Foto

Küçük kiyamet


http://www.imdb.com/title/tt0845474/

Eingefügtes Bild

Ein nach wenigen Minuten sehr absehbarer Albtraum, der allerdings viele gekonnte Einstellungen bietet und bis auf die lächerliche Superwelle auch von den Effekten in Ordnung geht. Am besten hat mir hierbei das 'Zeitlupen-Erdbeben-Ballet' kurz vor dem Finale gefallen. Der für den Film wichtige emotionale Transport wollte bei mir nicht glücken, was ich als größte Schwachstelle wahrnehmen musste - wahrscheinlich muss dazu das Erdbeben von İzmit prägnanter im Gedächtnis sitzen.

Durul Taylan Yagmur Taylan 2006 Thriller Horror Drama


Foto

Teško je biti fin


http://www.imdb.com/title/tt0910955/

Eingefügtes Bild

Die Anschaffung eines neuen Luxus-Taxis zur Rettung der Ehe und Strickleiter aus krimineller Geldbeschaffung in Sarajevo. Wenn bloß der scheinbar befreundete Kredithai mitspielen würde...
Ein humorvoll inszeniertes Underdog-Drama à la Pusher 2, das rein filmisch nicht wirklich viel hergeben mag, aber wegen der originellen Geschichte und seinen authentisch wirkenden Darstellern überzeugen kann. Sehr nett.

Srdjan Vuletic 2007 Drama Milieu Gangster


Foto

Pintu terlarang


http://www.imdb.com/title/tt1288645/

Eingefügtes Bild

Verzückend schön gestalteter Mystery-Thriller, der zumindest auf sein Genre bezogen mit seiner hellen, poppigen Inszenierung überrascht und in seinen Bann zieht.
Spoiler
Der Regisseur ist vorgemerkt.

Joko Anwar 2009 Horror Mystery


Foto

Puppet Master 5: The Final Chapter


http://www.imdb.com/title/tt0110916/

Eingefügtes Bild

Wurde back-to-back mit dem vierten gedreht und stellt damit in Handlung und Schauspieler die bisher einzig direkte Fortsetzung der Reihe dar. Sieht man mal von dem plötzlichen Auftauchen von Torch aus Teil 2 ab, steht damit sogar die arg vergewaltigte continuity unter einem guten Stern.
Aber mehr als einen halbgaren Epilog zum 4. Teil habe ich darin nicht gesehen: Es geht mit Bodycount-Verstärkung zurück ins Hotel und die diffuse Puppen-Show wiederholt sich. Sieht man mal von einer wirklich netten Traumsequenz ab (siehe Bild, wobei außerhalb des Ausschnitts in der Wanne noch ein Spielzeug-Hai schwimmt: Jaws!), würde ich den Film eher als Puppet Master 4.5 betiteln. Eigentlich nicht mehr als ein Füller, der kurioserweise die Reihe beenden sollte.

Jeff Burr 1994 Horror Untot Killerdoll


Foto

Puppet Master 4


http://www.imdb.com/title/tt0107899/

Eingefügtes Bild

Der dritte Teil entließ mit dem Schriftzug: COMING SOON: PUPPET MASTER 4 - WHEN BAD PUPPETS TURN GOOD. Eigentlich hatte ich mir davon erwartet, dass man Toulon nun weiter auf seinem Rachezug gegen die Nazis begleitet. Aber denkste! Der vierte Teil schließt viel mehr an die ersten beiden an, allerdings nicht ohne die neue Puppe aus Teil 3 mitzunehmen. Und obendrauf gibt es nun so eine Art Dungeon Keeper samt Schergen, der urplötzlich in seiner Unterwelt auf den Gedanken kommt, er müsse sich das Geheimnis der grünen Suppe wieder zurück holen. Also quasi ein Sequel mit Einfluss des quasi Reboots unter Zuhilfenahme von ganz neuem Quatsch. Ein Sequelboot? Resequel? Ach, scheiß drauf. Spaß gemacht hat's auf jeden Fall. Neben den wie aus Power Rangers wirkenden Unterwelt-Villains wird noch eine Dosis Sci-Fi geboten, natürlich goofig bis zum geht nicht mehr (unter anderem Programmierung im Binär-Code). Zumindest die Tagline WHEN BAD PUPPETS TURN GOOD wurde eingehalten, wofür nun so eine Art Gremlin-Bande für böse Bisse verantwortlich wird. Puppets vs. Puppets! Das ganze leider nicht ganz so spritzig wie Teil 2, aber immer noch sehr unterhaltsam.

Jeff Burr 1993 Horror Untot Killerdoll


Foto

Puppet Master III: Toulon's Revenge


http://www.imdb.com/title/tt0102728/

Eingefügtes Bild

Der dritte Teil ist eine Mischung aus Prequel und Reboot, wobei man auf eine exakte Einordnung getrost scheißen kann, da sich die Autoren der Filmreihe über continuity offensichtlich keine Gedanken gemacht haben. So beginnt die Geschichte wie in Teil 1 zur Nazi-Zeit, diesmal richtet sich allerdings Toulon nicht vor der Ergreifung durch seine Häscher selbst, sondern lässt seine Puppen auf jene los - von denen wir diesmal erfahren, dass sie in ihrem ehemals menschlichen Dasein dem Widerstand angehörten (völlig irrelevanter Fakt, der auch nicht weiter ausgebaut wird). So gehen nach und nach ein paar Nazis hopps bis die Spielfilmzeit erfüllt ist. Das ganze nicht so langweilig wie in Teil 1, aber auch nicht so schön trashig wie in Teil 2. Annehmbar(er Quatsch).

David DeCoteau 1991 Horror Untot Killerdoll





Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen