Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch

Foto

Monkeyshines No. 1


http://www.imdb.com/title/tt0361921/

Eingefügtes Bild

Das erste bewegte Bild aus den USA. In Anbetracht der schwammigen Bilder hatte hier Le Prince eindeutig die Nase vorne. Und das noch früher als diese Auftragsproduktion aus dem Hause Edison, die möglicherweise auch erst ein Jahr später, also 1890, entstanden ist (Quellen widersprechen sich).

1889 William Dickson William Heise


Foto

Man Walking Around A Corner


http://en.wikipedia....LPCC_Type-16.29

Eingefügtes Bild

Also wenn man das 'Ringu'-mäßig verfilmen würde, plädiere ich dafür, dieses Wesen, das sich wohl um eine Ecke bewegt, als Geist der verhexten Kamera zu interpretieren. Immer wenn er filmte, kam ES um die Ecke. Dazu ein Score wie aus einem David Lynch und voilà - fertig ist das jüngste Schauerwerk.

1888 Louis Le Prince


Foto

Accordion Player


http://en.wikipedia...._Type-1_MkII.29

Eingefügtes Bild

Ich ordne den mal 1888 zu, obwohl er undatiert ist. Der jetzt noch fröhlich spielende Akkordeon-Spieler nur ein weiteres Opfer der diabolischen Kamera von Le Prince.

Louis Le Prince 1888


Foto

Leeds Bridge


http://www.imdb.com/title/tt0343112/

Eingefügtes Bild

Das zweite Experiment des vom Pech geplagten Film-Pioniers. Ich vermute alle beteiligten Passanten und Pferde sind nach dem Dreh auf mysteriöse Weise nach und nach ums Leben gekommen. Beweise dafür habe ich keine - ein Fall für Aiman Abdallah.

1888 Louis Le Prince


Foto

Roundhay Garden Scene


http://www.imdb.com/title/tt0392728/

Eingefügtes Bild

Der älteste, erhaltende Film. Von Louis Le Prince. Creepy. Gerade auch wegen den späteren, tragischen Ereignissen ein idealer Stoff für einen Mysteryfilm.

1888 Louis Le Prince


Foto

Misfits - Season 1


http://www.imdb.com/title/tt1548850/

Eingefügtes Bild

Rating: Awesome. Eine Art Genre-Mix aus 'Skins' und der US-Serie 'Heroes'. Dabei kommt die Serie kurioserweise fast ohne Effekte aus und unterhält zum größten Teil mit ihren Underdog-Figuren und dem entstehenden schwarzen Humor. Mein persönliches Highlight ist hierbei der Midland-Akzent von Kelly (I fooken luv ya!). Leider besteht die erste Staffel nur aus 6 Folgen, was sich in einem Rutsch durch gucken lässt. Die nächste Runde wird wahrscheinlich im November diesen Jahres starten.

Howard Overman 2009 E4 TV Teen Comic / Superheld(en)


Foto

Skins - Season 4


http://www.imdb.com/title/tt0840196/

Eingefügtes Bild

Im gesamten Bild bieten Staffel 3 & 4 leider doch mehr Schatten als Licht, da der Soap-Faktor zu arg strapaziert wird. Wüste Begebenheiten wie der versuchte Totschlag auf Pilzen oder die plumpe Ermordung einer Hauptfigur verkommen zur bloßen Effekthascherei, anstatt die Geschichten mit Respekt vor den Figuren weiter zu spinnen. Meine zweite Beschwerde ist der fehlende Cameo von Tony Stonem, was dem ohnehin schon nervigen Effy-Plot zusätzliche Unglaubwürdigkeit verleiht.
Summa summarum immer noch eine ganz eigene, sehenswerte Teenie-Serie, die allerdings qualitativ mit zunehmenden Staffeln stetig abnimmt. Mal gespannt was der frische Wind mit Season 5 nächstes Jahr zeigen wird, dito der geplante Kinofilm.

Jamie Brittain Bryan Elsley 2010 E4 TV Teen


Foto

Hitman


http://www.imdb.com/title/tt0465494/

Eingefügtes Bild

Bevor ich mich zu Tode langweilen konnte, bin ich eingeschlafen. Bollocks.

Xavier Gens 2007 Action abgebrochen


Foto

Hung - Season 2


http://www.imdb.com/title/tt1229413/

Eingefügtes Bild

Zu früh gefreut. Anfänglich war ich unter anderem wegen markanter geschriebenen Figuren doch sehr zuversichtlich, dass mir Season 2 nachträglich das gewisse fehlende i-Tüpfelchen zu Hung liefert. Leider schlagen die Autoren eine sehr unglückliche Richtung ein und versuchen so etwas wie den einstigen 'happy status quo' zu verfolgen, was gegenüber dem 'slice of life'-Element wirkt, als würde man mit Steinen im Glashaus werfen. Das Finale kann nicht für sich stehen, höchstens als Abschluss einer Mid-Season. Ärgerlich.

Dmitry Lipkin Colette Burson 2010 HBO TV


Foto

Skins - Season 3


http://www.imdb.com/title/tt0840196/

Eingefügtes Bild

Frische Gesichter und neue Geschichten. Gegenüber den ersten beiden Staffeln habe ich die ein wenig die von Konventionen befreite Inszenierung vermisst, dafür bin ich überraschend schnell mit den zunächst fremden Figuren warm geworden. Sex, Party, Drogen, Tränen. Bevölkert von echt anfühlenden Charakteren, weit entfernt von sauber geleckten Dawson's Creek Teen-Zombies. An Jugendserien mit so das beste, was ich bisher gesehen habe. Bei so viel Mut zu Schattenseiten lasse ich mich auch gerne vom Soap-Faktor gefangen nehmen.

Jamie Brittain Bryan Elsley 2009 E4 TV Teen





Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen