Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch




Foto

La maschera del demonio



http://www.imdb.com/title/tt0054067/

Eingefügtes Bild

Nach einer düsteren, brutalen Einführung folgt eine sehr klassisch wirkende Vampir-Geschichte, die außer den stimmigen Kulissen kaum mehr das intensive Level der ersten Minuten aufrecht zu erhalten vermag. Spätestens wenn sich der Bösewicht mit dem Held prügelnd über den Boden tollt und dann in irgendein Loch im Boden fällt (tot!), muss man der Bezeichnung 'Trash' ein Ausrufezeichen hinzufügen. Stimmungsmäßig funktioniert der Film wunderbar, aber jedes Mal wenn sich der Horror allzu ungeniert direkt präsentiert, verpufft jegliche Atmosphäre.

Mario Bava 1960 Horror Untot



Hmm, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich einer der zeitlosen Klassiker, was gleichbleibende unheimliche Atmosphäre betrifft...
  • Melden
Das mit dem 'ersten Minuten' kommt mir nun auch ein wenig zu drastisch vor. Ging ja noch stimmig weiter, Sachen wie die Veränderung des Gemäldes und die langsame Auferstehung hatten mich noch gebannt. Denke mein 'turn' ist ziemlich genau da eingetroffen, als der Vampir den Prof in der Kutsche entführt. Da wurde mir 'das Böse' schon zu antastbar, was sich dann immer weiter in diese Richtung entwickelte, bis es in dieser Sandkasten-Prügelei mündete. Auch das ganze hin und her zwischen den Örtlichkeiten fand ich recht konfus, von der 08/15 Romanze mal ganz abgesehen. Insgesamt kam mir das ganze dann auch mehr wie eine amerikanische B-Produktion vor (was auch an späteren US-Raubbau liegen könnte).
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen