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In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch




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Nerds, Cowboys und Hacker



Trekkies 1 & 2 - Nerd-Alert. Wobei man hier mehr absolute fertige Freaks versammelt hat, mehr Stalker und Fetisch statt Fans. Das ist recht lustig, wenn man denn über die zahlreichen gescheiterten Existenzen lachen mag, spätestens im zweiten Teil aber doch recht ermüdend. Am geilsten fand ich ja den Brief-Fan, der die Macher 10 Jahre lang mit Post penetriert hat, wobei niemals eine Sendung etwas über Star Trek an sich enthielt: Postkarten und Broschüren. Verrückt und total random - Tränen gelacht.

True Grit - Coens halt. :ola:

Verblendung - Zwar die Langfassung, aber leider nur verdeutscht bekommen. Ganz okay, so wie ich mir das vorgestellt habe. Kühle Optik, Triebtäter, Serienkiller, passt. Bei der Laufzeit hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht, stattdessen wird konstant voran erzählt, was allerdings auch recht unterhaltsam ausfällt. Mal sehen was die beiden anderen Teile ins Spiel bringen.




Bei Trekkies, ich glaube es war im ersten Teil, mochte ich den Typen, der alle Möbel auf Trek umgebaut hat. Alles so perfekt verstaut und futuristisch. Ansonsten keine guten Erinnerungen mehr daran, war da nicht auch ein Zahnarzt-Trekkie mit am Start?

Nächster Stop also: The Secret World of Superfans, Darkon oder Monster Camp, oder was?

Hattest du True Grit etwa vorab noch nicht gesehen? Jetzt sag mir bitte, dass die Sichtung wenigstens noch im Kino erfolgt ist!?

Die Larsson-Verfilmung kenne ich alle nicht, warte aber einfach auf die Fincher-Version.
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Nein, nicht im Kino. :cry:

Gerade den letzten Ritt mit der Rückprojektion (oder war das per steady-cam?) stelle ich mir auf großer Leinwand umwerfend vor. Ebenso die überraschend schönen Überblenden. Tja. Kinogang ist für mich nicht ohne weiteres machbar.

Danke für den Nerd-Input, wobei mein Bedarf fast schon gedeckt ist. Werde die Titel aber mal nachschlagen, falls der kleine Heißhunger ausbrachen sollte.
Und ja, Zahnarzt-Trekkie war dabei. :D

Millennium habe ich gestern den zweiten gesehen und den dritten noch begonnen. Geht mehr abwärts und ist auch insgesamt sehr trivial. Glaube mit dem Warten auf den Fincher machst du nichts verkehrt!
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Gute Frage. Jedenfalls war genau diese Szene im Kino atemberaubend. Ich konnte den doch damals zur Eröffnung der Berlinale sehen und danach noch drei weitere Male zusätzlich. Musste einfach sein. Auf The Carpetbagger (einem Blog der NY Times) gab es damals ein kurzes Interview mit Deakings (dem DoP):

There was one shot we shot twice, which was Blackie’s death. [The horse ridden by Mattie Ross] We shot this wide shot of the horse falling down. I picked his location of a rocky plain with a bluff in the background. Lit up at night, it looked quite threatening. And we talked about it, and Joel said, it’s too interesting. There’s too much happening in it. And he said, wouldn’t it be more interesting if it were this horse in this empty plain of nothing? And it is, it works much better than the original shot would’ve worked.

Aber du beziehst dich ja auf den letzten Ritt davor. Daher keine Ahnung. Fand jedenfalls diese Atmosphäre: das Nachtlicht; der fallende Schnee; das alles zusammen absolut atemberaubend.

Eben Roger Deakings. Bei dem frage ich mich sowieso, was die Academy für einen Schaden hat. In 16 Jahren neun Mal nominiert und bisher kein einziges Mal die Auszeichnung erhalten. Für Filme wie: The Shawshank Redemption, Fargo, Kundun, O Brother, Where Art Thou?, The Man Who Wasn't There(!), No Country for Old Men und The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (beide im gleichen Jahr!), The Reader (co-nominiert zusammen mit Chris Menges, der eigentlich für The Three Burials of Melquiades Estrada hätte gewinnen müssen!) und dann eben True Grit. Keine Nominierung gab es für A Serious Man?? Außerdem hat er zum Beispiel noch Filme wie Stormy Monday, Mountains of the Moon, Barton Fink, The Secret Garden(!), Sid & Nancy, Dead Man Walking und The Big Lebowski fotografiert. Seine aktuelle Arbeit ist seine erste digitale, und zwar für den neuen Andrew Niccol-Film In Time, der Ende des Jahres in die Kinos kommt.

Cannot fucking wait, so zählen die Bildkompositionen von Deakins zu meinen absoluten Favouriten!
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Wow, danke! Ich muss da zu meiner Schande gestehen, dass ich fast gar keinen Kameramann beim Namen kenne. Doyle, Khondji, Kaminski...äh, glaube das war's. Besonders weil ich die Coens so gerne mag ist das schon sehr peinlich. Gut, der Name wird eingehämmert.

Noch mal zu dieser speziellen Szene: Hat mich ein wenig an den Erlkönig erinnert. :)
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