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Muh und Mäh

Smergos Filmtagebuch




Foto

Humanity & Paper Balloons (1937)



Eingefügtes Bild

Ninjô kami fûsen / Humanity & Paper Balloons
(Japan 1937, Sadao Yamanaka)

Ich habe mich etwas schwer in den Film eingefunden. Es gibt eine Menge Charaktere, deren Beziehungen zueinander einem erstmal klar werden müssen. Man sollte fortgeschrittenes Wissen über die japanische Gesellschaftsordnung der Edo-Periode mitbringen um auf Anhieb durchzusteigen. Darüberhinaus erzählt der Film nicht eine Geschichte, sondern zwei (plus einige kleinere) - vielleicht besser, er Erzählt Lebensausschnitte aus der Unterschicht Tokios. (Bei "Kôchiyama Sôshun" scheint das auch so zu sein, wie Bastro in seinem Eintrag schreibt, dessen Einschätzung man ansonsten auch für diesen Film übernehmen könnte).
Davon ab ist das eigentlich ein Film, den man auf einer großen Leinwand sehen müsste. Die Charaktere werden oft aus der Distanz gefilmt, Halbtotale oder Totale. (An eine wirklich Nahaufnahme kann ich mich jetzt nicht erinnern.) Viele Außenszenen sind sogar so fotografiert, dass nur im unteren Drittel die Person zu sehen ist, der obere Teil machen die Häuser und der Himmel aus. Das ist ziemlich interessant, da man zwar (mit Widescreen) eine solche Inszenierung "in der Breite" gewohnt ist, das "in der Höhe" aber recht ungewöhnlich ist (zumindest für meine Augen). Und auf einem Fernsehgerät verliert man da die Figuren manchmal.

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