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Restekiste

Mediale Prokrastination




Foto

True Confessions (Ulu Grosbard, 1981)



Ein Polizist und ein Pfarrer, Brüder. Beide haben sie gesellschaftliche Funktionen inne, die im Idealfall dem Streben nach Gerechtigkeit, Güte und eigener Großartigkeit dienen sollten. Bei beiden aber auch ein bisselchen Dreck am Stecken, so scheint es in TRUE CONFESSIONS immer wieder durch. Eigentlich eine reizvolle Figurenkonstellation, die einen interessanten Film verspricht, doch da dieser Satz mit "eigentlich" begann, möge man sich den Rest selbst denken.

Große Bildkompositionskunst zu Beginn: DeNiro teilt Duvall mit, dass er in Bälde das Zeitliche segne, in den Gegenschuss auf den oberen Teil von Duvalls Oberkörper schleicht sich rechts oben ein Eckbalken des Raums vor die Linse, so das das Bild mit einem Trauerflor versehen scheint. Falls das Absicht gewesen sein sollte: Herzlichen Glückwunsch zu dieser beispiellosen Subtilität! Es scheint leicht, sich über diese Szene lustig zu machen, doch darf dabei nicht vergessen werden, dass im Zweifel das Foto Duvalls (würde man einen Screenshot anfertigen) den Flor tragen würde und nicht das des dem Tode geweihten DeNiros. Und schon wird aus dieser eher peinlichen Station der Geschichte der Bildkomposition ein recht angenehmer Hirnzwirbler.

Ich fürchte mittlerweile, dass ich zum Meister des Schönredens geworden (verkommen?) bin.