Midnight in Paris (Woody Allen)
Ich sehe jeden Film von Woody Allen gern an und mag sie fast alle, auch die etwas schwächeren Werke. "Midnight in Paris" hat mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt zu seinen schönsten Filmen zählen möchte. "Midnight in Paris" hat den Charme eines nostalgisch verklärten Rückblicks auf die guten alten Zeiten, denen wiederum andere gute alten Zeiten vorausgegangen sind. Nur das Heute will dem Protagonisten weniger gefallen und darin konnte ich mich auch ein wenig wiedererkennen. Woody Allen scheint sich sehr in seine in der Tat ganz wunderbare Idee zu "Midnight in Paris" verliebt zu haben, denn ich spürte förmlich das Vergnügen von Woody Allen, als ich als Zuschauer seinem Gil auf dessen Reise folgte, um all die liebevollen Details zu entdecken, die der Regisseur und Autor versteckte. Wobei ich sicherlich manche Details noch gar nicht richtig verstanden habe, da mir einige Bezüge und Wissen um andere Künstler fehlten. Insofern dürfte "Midnight in Paris" ein schöner Film zum späteren erneuten Sehen und Wiederentdecken sein. Woody Allen punktet dieses Mal vor allem mit seiner Idee und ihren Details und der Ausstattung, weniger mit bissig-zynischen Dialogen wie in vielen anderen seiner Filme.
Für mich der beste Woody Allen-Film seit "Bullets over Broadway" und "Match Point".
Ich sehe jeden Film von Woody Allen gern an und mag sie fast alle, auch die etwas schwächeren Werke. "Midnight in Paris" hat mir so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt zu seinen schönsten Filmen zählen möchte. "Midnight in Paris" hat den Charme eines nostalgisch verklärten Rückblicks auf die guten alten Zeiten, denen wiederum andere gute alten Zeiten vorausgegangen sind. Nur das Heute will dem Protagonisten weniger gefallen und darin konnte ich mich auch ein wenig wiedererkennen. Woody Allen scheint sich sehr in seine in der Tat ganz wunderbare Idee zu "Midnight in Paris" verliebt zu haben, denn ich spürte förmlich das Vergnügen von Woody Allen, als ich als Zuschauer seinem Gil auf dessen Reise folgte, um all die liebevollen Details zu entdecken, die der Regisseur und Autor versteckte. Wobei ich sicherlich manche Details noch gar nicht richtig verstanden habe, da mir einige Bezüge und Wissen um andere Künstler fehlten. Insofern dürfte "Midnight in Paris" ein schöner Film zum späteren erneuten Sehen und Wiederentdecken sein. Woody Allen punktet dieses Mal vor allem mit seiner Idee und ihren Details und der Ausstattung, weniger mit bissig-zynischen Dialogen wie in vielen anderen seiner Filme.
Für mich der beste Woody Allen-Film seit "Bullets over Broadway" und "Match Point".
vor allem die "Tipps", die Gil dem Meister des Surrealismus Luis Buñuel ("Le charme discret de la bourgeoisie") gibt, sind einfach köstlich ... und selten war Marion Cotillard so bezaubernd wie in Midnight in Paris. Auch Adrein Brody als Dalí ist eine besondere Erwähnung wert.
Ein schöner Film, den man möglichst im Kino genießen sollte.