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The Cronicles of D.C.L. - Reloaded

Immer noch uninteressante Gedanken rund ums Thema Kino, häufig gestört durch geschwätzige Anekdoten und müde Kalauer




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Frankenweenie...



...ist einmal mehr der Beweis, dass Tim Burton sich nur noch um sich selbst zu drehen scheint. Man kann im Sekundentakt die Filme aus seinem Gesamtwerk aufzählen, aus welchen er das jeweilige Motiv übernommen hat, sei es der melancholische Außenseiter, die tumb-bösartige Vorstadt-Nachbarschaft, das Gothic-Mädchen, der Showdown in der Windmühle, die immergleichen Burton-Grabsteine undundund. Danny Elfman macht da fröhlich mit und lässt neben den obligatorischen Knabenchören dann auch schon mal gleich ganze Melodiefolgen aus "Batman" erklingen. Wenn dabei dann aber ein so durch und durch fantastischer Film bei rauskommt, soll es mir recht sein. Vergleicht man dieses Werk mit Burtons letztem Totalausfall "Dark Shadows", hat man eine wunderbare Fallstudie, inwieweit sich die Wörter "anachronistisch" und "obsolet" unterscheiden. Ja, "Frankenweenie" ist unheimlich altmodisch, aber er ist sich die ganze Zeit dessen vollauf bewusst, er spielt von der ersten Szene an damit (wunderbare Idee, eine Stop Motion-Figur einen Stop Motion-Film drehen zu lassen) und ist in seiner anachronistischen Mach- und Erzählart dermaßen konsequent, dass es schon wieder ausgesprochen frisch, jung und modern wirkt. Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass Disney sich hat hinreißen lassen, einen Stop Motion-Film in schwarz-weiß zu finanzieren, der sich durchgehend in Anspielungen auf die wirklich alten Horror-Klassiker und im verblassenden filmischen Vermächtnis Burtons suhlt und am Ende dann sogar bisweilen noch so evil-shittig wird, dass er für die Kleinsten - eigentlich eine naheliegende Zielgruppe - denkbar ungeeignet ist. Umso geeigneter ist der Film für die Menschen, die glaubten, der einstige Lieblingsregisseur aller Außenseiter hätte seinen Zauber verloren. So schön wie hier hat Burton schon lange nicht mehr seine ihn ewig umtreibenden Innenbilder auf die Leinwand gebannt. So schön, dass man zum ersten Mal seit "Mars Attacks!" herzlich lachen muss und zum ersten Mal seit "Edward Scissorhands" Rotz und Wasser heult. Chapeau!

D.C.L.




ich seh das zwar nicht so positiv, aber deine worte lass ich gelten, und: sie stimmen mich versöhnlich mit diesem film
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