Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

4 Filme



Scrooged (Richard Donner/USA/1988)

Als Kind mochte ich diesen Film unheimlich gerne und hatte daher schon sehr oft das Vergnügen ihn zu sehen, die letzte Sichtung liegt nun aber bestimmt schon mehr als 10 Jahre zurück und das ohne zu übertreiben. Dies war somit meine Erstsichtung auf DVD und ich war gespannt wie der Film jetzt abschneidet aber ich war mir ziemlich sicher das er mir immer noch gefällt. So war es dann auch :D. Irgendwie hab ich mich gleich mit dem Film und seiner Atmosphäre vertraut gefühlt und hab gemerkt das dies einfach einer der Film ist die zu mir gehören :D. Sicherlich bin ich nicht mehr ganz so begeistert wie als kleiner Junge und man kann objektiv gesehen sicher über die Qualitäten des Films streiten aber er gehört halt einfach zu mir und ist ein persönlicher Klassiker mit dem man einfach unheimlich viele Erinnerungen verbindet. Davon abgsehen ist der FIlm halt einfach immer noch sehr unterhaltsam und ich stehe einfach auf Weihnachtsfilme, das geben ich gerne zu! Hätte mir vielleicht lediglich mehr von Danny Elfman's Musik gewünscht, seine Scores für Tim Burton z.B. sind immer ziemlich genial!



Little Big Soldier (Ding Sheng/China/HK/2010)

Uff, ich habe sehr viele positive Meinungen gehört und hatte eigentlich mit einen netten Film gerechnet, meine Verwunderung war dann umso größer als ich den Film dann endlich sah. Ich liebe Jackie und seine Filme aber das hier ist dann wirklich (mal wieder) bestenffalls nett und selbst das auch nur stückweise. Neue Talante hin oder her aber wer ist eigentlich Ding Sheng?? Vielleicht hätte man ein solches Projekt lieber in erfahrenere Hände geben sollen. Der ganze Film ist letzten Endes so blass wie seine hässliche, blasse Optik. Sicherlich gibt es ein paar nette Szenen die einem auch ab und zu ein Lächeln entlocken und Jackie ist sehr sympathisch, ich seh ihn eigentlich unheimlich gerne in solchen Rollen, das wars dann aber auch schon. Ich weis nicht ob ich einfach einen schlechten Tag hatte aber "Little Big Soldier" hat für mich nicht funktioniert. Schade, denn ich wünsche Jackie noch viele guten Filme, er ist und bleibt einer meiner großen Helden :D.


Miracle On 34th Street (Les Mayfield/USA/1994)

Hier kann ich eigentlich fas 1:1 meinen Eintrag zu "Scrooged" kopieren. Man kann zu solchen Filmen stehen wie man will, ich mag sie und Miracle On 34th Street" ist einer der schönsten und Richard Attenborough einfach perfekt für die Rolle. Ein Ausflug in die heile Welt war und ist selten schöner als hier :) . Muss jetzt unbedingt mal noch das Original schauen!


Hachiko: A Dog´s Tale (Lasse Hallström/USA/UK/2009)

Einer der wenigen Filme von denen ich das japanische Original noch nicht gesehen habe, wird aber noch nachgeholt. Naja, wenn auf DVDs nur die Bild und irgendwelche Frauenzeitschriften zitiert werden dann schreckt das immer ab :D. Zum Glück hatte ich den Film, bevor ich überhaupt von ihm wusste, letztes Jahr mit meiner kleinen Nichte gesehen. Sie war natürlich hin und weg und hat am Ende geheult, mir gings aber auch nicht anders, das war ein ziemlicher Kraftakt den starten Mann zu spielen und die Tränen zu unterdrücken :D.
Bevor jetzt aber ein falscher Eindruck ensteht muss ich den Film verteidigen, sicherlich ist er ein Tränendrücker aber das auf sehr ehrliche Weise. Das gibts bei solchen Filmen nicht so oft aber Lasse Hallström hats geschafft das "Hachiko" halt einfach kein verschmalzter Film ist, sondern auf ehrliche Weise berührt. Das gelingt sicherlich nich zuletzt auch durch die gelungene künstlerische Seite, sowohl Look als auch Kamera und Musik haben mir sehr gefallen. Sicherlich ist der Film recht simpel aber er funktionert tadellos. Für Hunde-Freunde ist das aber sicher noch ne Spur interessanter. Einfach ein schöner, trauriger Film!