Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Battle For Haditha



Battle For Haditha (Nick Broomfield/UK/2007)


Eingefügtes Bild




19 November 2005 in Haditha(Irak):Bei einem Bombenanschlag auf eine Patrouille der US-Marines wird 1 Marine wird getötet und 2 weitere werden schwer verletzt. Nach dem Anschlag "säubern" die Marines die umliegenden Häuser, dabei sterben 24 Zivilisten!

Nick Broomfield zeigt die Ereignisse in seinem Film so authentisch wie möglich, im Dokumentarstil, mit Ex-Marines und Laiendarstellern die oftmals auch tragische Geschichten hinter sich haben oder Familienangehörige verloren haben. Broomfield erzählt die Geschichte aus 3 Perspektiven, er gibt den Terroristen, den Marines und auch den Opfern bzw. der Bevölkerung ein Gesicht. Interessant dabei ist vor allem das Broomfeld so diesen ganzen hässlichen Kreislauf darstellt und wieder deutlich macht wie schwierig die Lage ist. Als Beispiel: Terroristen legen Bomben, die Bevölkerung sieht das zwar aber traut sich nichts zu sagen aus Angst vor den Terroristen. Die Amerikaner sterben durch die Bomben, dadurch kommt es zu Situationen wie dieser und die Bevölkerung entwickelt Hass auf die Soldaten/Amerikaner und das gibt den Terroristen die Möglichkeit neue Leute auf ihre Seite zu ziehen.
Broomfield hat hier zwar keine Charakter- oder Politstudie gedreht aber es gibt zum Glück keine schwarz/weiß-Zeichnung der verschiedenen Gruppen. Überhaupt geht es hier eher um die Darstellung der Geschehnisse und der verschiedenen Seiten und weniger um eine Botschaft oder eine Verurteilung des Verbrechens und so bekommt man auch einen guten Einblick in die schwierige Lage in der sich die Bevölkerung und auch die Soldaten befinden. Ich hatte jedenfalls das Gefühl das hier keine Wertung vorgenommen wird, obwohl sich ein solcher Film natürlich immer irgendwo auf Seite der Menschlichkeit befindet.
Jedenfalls ist "Battle For Haditha" ein sehr intensiver und interessanter Film und ist es Wert gesehen zu werden!


9/10