Duel At Diablo (Ralph Nelson/USA/1966)
Bisher kannte ich von Ralph Nelson nur den tollen "Lilies Of The Field" mit Sidney Poitier, nun gesellt sich auch dieser relativ harte und kompromisslose Western dazu und auch der kann überzeugen! Sowieso hat Ralph Nelson noch einige Filme in seiner Filmographie die mich interessieren, da werde ich mal dran bleiben!
"Duel At Diablo" scheint auf der reinen Handlungsebene recht simpel zu sein, hat aber doch einige interessante Facetten! So fließen z.B. auch Rassenprobleme, Diskriminierung und "Zivilisationskritik" (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) mit in die Geschichte ein und dabei kommen eigentlich beide Seiten, Indianer und Weiße, nicht besonders gut weg. Wie gesagt hat der Film auch ein paar recht harte Szenen und während der vielen Actionszenen wird auch ordentlich gestorben. Die Geschichte wird rasant erzählt und erzeugt auch ohne die Action genügend Spannung, langweilig wirds eigentlich nie! Auch die Darsteller wissen durch die Bank zu gefallen, ok James Garner ist sicherlich jetzt nicht der beste Darsteller aber das passt schon und Sidney Poitier gehört eh zu meinen Lieblingen.
Lediglich die, im Prinzip gute, Musik fand ich an manchen Stellen etwas unpassend, das ist jetzt aber wirklich nur ne Kleinigkeit!
8/10