Zum Inhalt wechseln


Watch Those Candles - Part 2





Foto

Das Weisse Band/Hanna



Das Weisse Band (Michael Haneke/D/F/I/Ö/2009)


Eingefügtes Bild


War wirklich erst mein erster Film von Haneke, hatte bisher noch nicht den Drang mich mit seinen anderen Filmen zu beschäftigen. Es heißt ja oft "Das Weiße Band" ist Haneke's zugänglichster Film, das mag sein, trotzdem ist es sicherlich kein Film für jedermann aber muss das muss er ja auch nicht. Viele Menschen sehen hier wohl ein zwei-stündiges, langweiliges Nichts und andere hingegen sind fasziniert. Ich gehör eher zur letzteren Sorte, denn Haneke's Film wirkte tatsächlich ziemlich fasnzinierend auf mich. Vor allem die tollen S/W-Bilder tragen sehr viel zur Stimmung bei und es passiert zwar augenscheinlich nicht viel, trotzdem ist der Film ziemlich interessant. Das man aber jetzt besonders aufpassen muss um nichts zu verpassen sehe ich aber nicht so, denn bei all der vordergündigen Ereignislosigkeit erkennt man die Kleinigkeiten (falls es diese eigentlich überhaupt gibt) doch ziemlich gut, jedenfalls ist das meine Meinung.
Das interessanteste an Haneke's Film ist für mich sowieso die relative präzise Darstellung der damaligen Gesellschaft, da bekommt man wirklich einen interessanten Einblick in diese, meiner Meinung nach, schlimme Zeit. So ist "Das Weisse Band" vor allem als Gesellschaftsstudie für mich ein sehr interessantes und starkes Werk. Wie gesagt, mögen muss man den Film aber ganz sicher nicht!

8-9/10


Hanna(Joe Wright/USA/D/GB/2011)


Eingefügtes Bild



Joe Wright wurde ja für seinen "The Solist" oft gescholten, ich konnte die Kritikpunkte zwar durchaus nachvollziehen aber fand ihn doch nicht soooo übel. "Hanna" hingegen kam dann auf breiter Fläche wieder viel besser an und auch das kann ich nachvollziehen. Zwar bietet der Film rein von der Geschichte her nicht viel, das fällt aber erst gegen Ende auf, denn bis dahin ist man immer so ein wenig am Rätseln was da eigentlich Sache ist (hatte "Salt" nicht eine ähnliche Geschichte?). Die Geschichte kann man dann auch eigentlich getrost vergessen und sich damit begnügen mit Hanna die Welt zu entdecken und zu erkunden. Von der guten Darstellerin und der interessanten Ausgangssituation mal abgesehen, ist es vor allem die durch die Bank weg tollen Inszenierung in Kombination mit der treibenden Musik der Chemical Brothers die "Hanna" zu einem echten Vergnügen machen!
Wie gesagt, rein von der Geschichte her hat man sicherlich schon besseres gesehen, alles andere ist aber ziemlich toll und die Atmosphäre stimmt auch!

8/10




@Hanna : Ich finde Hanna ist Balsam für die Augen. Ein virtuoser Montagezirkus wird hier aufgefahren, wie ich ihn lange nicht mehr im zeitgenössischen Kino gesehen habe. Die Story ist nett variiert aber im Grunde auch nix neues, das stimmt.
  • Melden

Short Cut sagte am 21. Mai 2012, 19:49:

@Hanna : Ich finde Hanna ist Balsam für die Augen. Ein virtuoser Montagezirkus wird hier aufgefahren, wie ich ihn lange nicht mehr im zeitgenössischen Kino gesehen habe. Die Story ist nett variiert aber im Grunde auch nix neues, das stimmt.

Du hast es schön in Worte gefasst, der Film ist Balsam für die Augen. Da geb ich dir recht!
  • Melden