A Passage To India (David Lean/GB/USA/1984)
Ich muss gestehen das ich ziemlich überwältigt bin, Lean's letzter Film ist nochmal ein wahres Geschenk geworden. Mir fehlen auch im Moment so ein wenig die Worte, das passiert immer bei Filmen die mich schwer beeindruckt haben. Es gibt jedenfalls eine Menge Dinge mit denen man sich in diesem Film beschäftigen kann, die Hauptstory ist da eigentlich nur "Beiwerk" zum sehr interessanten Beiwerk. Mir fällt es im Prinzip schwer einen Favoriten unter Lean's Filmen zu nennen, dennoch muss ich sagen das mich bisher keiner seiner Film derart bewegt und fasziniert zurückgelassen hat. "A Passage To India" hat jedenfalls endgültig bestätigt das Lean ein ganz besondere Filmemacher war. Genug der Worte für jetzt!
10/10
Einen Link zu meiner Besprechung gibts nicht; der kleine Kommentar sagt eigentlich schon alles über meine Reue und die Dankbarkeit für die späte Würdigung aus. Menschlich steht mir "A Passage to India" am nächsten, auch wenn ich zugeben muss, dass Lean sich in künstlerischer Hinsicht in "Lawrence of Arabia" vermutlich übertroffen hat.
Jetzt solltest du dich bei Gelegenheit auch dem früheren Werk des einzigartigen Regisseurs zuwenden ("Brief Encounter", 1945, "Great Expectations", 1946, "Oliver Twist", 1948). Du wirst es nicht bereuen.