Don - The King Is Back (Farhan Akhtar/Indien/Deutschland/2011)
Wow, also ich muss sagen das mich "Don-The King Is Back" doch ziemlich positiv überrascht hat, ich bin sogar ein Stück weit begeistert. Ich habe, durch die Bericherstattung und den Dingen die ich vorher über den Film mitbekommen habe, schon gedacht das Farhan Akhtar Teil eins wohl toppen wird, eine dearartige Steigerung habe ich jedoch nicht erwartet. Ok, man muss sagen das es nicht besonders schwer war den durchschnittlichen ersten Teil zu toppen aber hier wurden wirklich einige Schippen draufgelegt. Auch der erste Teil war schon an internationale bzw. amerikanische Produktionen angehlehnt und hatte bis auf Tanzeinlagen eigentlich wenig mit einem typisch indischen Film (zumindest das was ein Großteil der Leute unter einem typisch indischen Film versteht) zu tun. "Don - The King Is Back" wirkt noch professioneller, das wird vor allem auch in den Action-Szenen deutlich. Waren Diese in "Don" noch teils lächerlich so sind sie im zweiten Teil wirklich sehr gut und machen viel Spaß. Auch was Schnitt und Kamera betrifft ist der Film ganz auf unser westliches Auge ausgelegt. Das kann man jetzt natürlich alles schade finden, denn viel indisches findet man in diesem Film nicht mehr! Selbst die Tanzeinlagen beschränken sich auf nur eine Nummer. Andererseits denke ich mir, es wird immer solche und solche Filme geben und das die Inder auch "indische Stoffe" auf höchsten Niveau liefern können haben sie in den letzten Jahren oft genug bewiesen. Ich mache mir da also nicht allzu viele Gedanken und Filme wie vor 10 oder 20 Jahren werden eben in keinem Land mehr gedreht, es geht halt weiter.
Was gibts noch zu sagen? Die Geschichte ist zwar teilweise auch von vielen Hollywood-Streifen wie z.B. "Ocean´s Eleven" inspiriert, hat aber durchaus ihre eigene Daseinsberechtigung und wirkt größtenteils sehr stimmig, auch wenn man wie so oft nicht überall nach Logik suchen sollte. Spannend ist das Geschehen jederzeit und der ganze Film macht einfach großen Spass, zumindest mir. Was die Darsteller angeht so gibts auch nicht viel zu sagen, alle machen ihre Sache sehr gut! Egal ob Boman Irani, Om Puri, Kunal Kapoor oder die bezaubernde Priyanka Chopra, alle bringen gute und solide Leistungen an denen es nichts zu meckern gibt. Im Endeffekt ist der Film aber halt vor allem auf seinen Superstar Shah Rukh Khan ausgelegt, an ihm werden sich zwar weiterhin die Geister scheiden (vor allem bei eher westlich orientierten Filmfans), aber ich bin ein großer Fan und fand ihn auch hier sehr gut! Ich muss ihn gewiss nicht immer als "Don" sehen, aber das passt schon! Ach ja, nett übrigens das dieses Mal Berlin als Location gewählt wurde!
Als Shahrukh Fan und weil der Film mit soviel Spass gemacht hat:
8/10
ich bin zwar kein Filmkritiker aber alle andere Leute können vielleicht einen Punkt abziehen und durchaus mal einen Blick riskieren!